Was ist mir da vor der Klasse passiert und was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Das Reden vor Publikum ist immer eine Herausforderung. Ich bin mal bei einem Referat über den Multivibrator in eine Endlosschleife geraten. Allein, mit der Idee, ich muß da raus, habe ich es irgendwie geschafft. Meine Frage nachher, keiner hatte irgendetwas bemerkt. Das zum Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung. Nutze vielleicht 1mal im Monat die Gelegenheit und halte vor Freunden oder Familie einen 2-Minuten Vortrag. Und lass Dir im Anschluss ein Feedback geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyyy,

Du warst sicherlich nur aufgeregt und mit der ganzen Aufmerksamkeit die auf dich gerichtet war, hast du dich unwohl gefühlt und dadurch den Text nocht mehr gewusst und gestottert. Das passiert auch bei ganz vielen, das ist normal. Du hattest angst, dass das nicht gut wird und warst ganz aufgeregt. Das haben sehr viele und völlig normal.

Beim nächsten mal kannst du versuchen, davor zu trinken, tief einzuatmen und vielleicht nur deine Freundin angucken, bis du dich wohl fühlst.

Oder wenn du merkst, dass du stotterst, kurz pause machen, fragen ob du nochmal anfangen kannst, einatmen und lets go, weil du konntest es ja

Aber es ist nichts schlimmes!

Übung macht den Meister!

Viel Erfolg beim nächsten mal:)

Lina2644
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab halt keine freunde aber ja

donut20  05.05.2022, 15:06
@Lina2644

Oder halt jemanden angucken mit dem du normal redest oder ein Punkt an der Wand oder vorstellen das du alleine wärst und es genau so machen:)

Vor dem Publikum it eine besondere Herausforderung, voellig normal ...

Ich habe in der Kirche soontags gelegentlich beim Gottedienst vorgetragen ... und es wurde gut angenommen ... Ich bin auch fuer den 11 : 00 Gottedienst Glockenlaeuter, und fuehle mit den Pfarrern eng verbunden. Schule ist ein Uebungsfeld, und die anderen sind gewiss genauso gut wie du

Denke Mahl hast vergessen kommt auch vor ya. Manchmal eben vergisst man Passwort auch oder Banknummer obowhl man Jahre benutze

Lina2644
Fragesteller

danke für die Antwort, nein ich wusste ganz genau was ich sagen sollte aber irgendwie nach dem ich ein satz gesagt habe hab ich es dann wieder vergessen also keine ahnung als ich aber fertig war hab ich es in mein kopf noch mal vorgesagt und es war perfekt

Lampenfieber und oder die Angst, zu versagen. Passiert vielen. Man denkt, man ist nicht gut genug und bekommt Hemmungen. Da hilft einfach nur üben.

Lina2644
Fragesteller

Vielen dank

Lexa1  05.05.2022, 17:18
@Lina2644

Die Enkelin hat zu Hause mit einer Mitschülerin Präsentationen vor der Familie geübt. Das wurde dann als Video aufgenommen. Da konnte man gleich eventuelle Fehler verbessern und es hat geholfen, freizusprechen. Wenn du vor der Klasse stehst, dann suche die einen Fixpunkt, schaue den an und beginne. Nie Mitschüler ansehen, das verwirrt.