Kombucha Pilz weiße flecken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe meine Pilz schon 15 Jahre. Hatte nie nie Probleme. Der Pilz ist sehr empfindlich und wenn man nicht ganz sauber arbeitet und alle Utensilien vor dem benutzen nochmal säubert kann das ganz schnell passieren, dass der Pilz schimmelt. Die Obstfliegen lieben den Pilz auch sehr. Achte auch darauf die Abdeckung gut mit Gummis zu fixieren. Ich würde den Pilz rausnehmen und schön unter lauwarmen Wasser abwaschen, die oberste Schicht vorsichtig entfernen und wieder neu ansetzten. Ich rate dir, immer parallel einen Pilz mit anzusetzen. Falls es mal Probleme gibt, dann kannst du gleich wieder neu ansetzten.

janedoe0815
Fragesteller

lieben Dank für deine Antwort,,,also ich habe alles sauber gehalten...allerdings ,als ich ihn bekommen habe...war die Verpackung...sprich das Glas...nicht ganz verschlossen! Das ganze Paket war nass... Einen zweiten Ansatz habe ich auch gemacht! Verrate mir mal was genau du nimmst ...also schwarzer tee und weiter? wieviel Zucker?

Ich setze meinen Kombucha schon viele Jahre an. Allerdings steht er bei mir im Dunkeln und so sehe ich gar nicht, wie es zwischendrin aussieht. Dass sich oben ein neuer Pilz entwickelt, ist völlig normal. Aber was es mit den weißen Flecken auf sich hat, weiß ich nicht. So was habe ich bei mir noch nie beobachtet. Auch Probleme mit Schimmel hatte ich noch nie. Hast du genügend Zucker zugegeben? Ich nehme für meinen 3-Liter-Topf 250 g Zucker. Wenn du unsicher bist, dann nimm einfach den Pilz, wasche ihn gut ab und setze ihn nochmals an. Allerdings kannst du auch abwarten bis zur Reife, dann siehst du ja, wie es sich entwickelt. Oder nimm einen Teil des Pilzes und mach einen neuen Ansatz, falls sich der alte noch verschlimmern sollte und alles weggeworfen werden sollte.

Die weissen Inselchen auf der Haut sind völlig normal. Zuerst ist sie durchsichtig, dann erscheinen kleine weisse Flecken und von den weissen Inseln her wird die Haut langsam "blickdicht". Schimmel erkennt man an feinen Härchen oder blau-grün-brauner Farbe.

SergejLord  09.02.2023, 04:20

Ja, das stimmt, zumindest sehe ich das auch so, ich hatte mehrere Kulturen gemacht und den selben Tee, hinzugefügt, und in dem ersten Glas hatte ich Datteln und bissen Ingwer zuerst gehabt, anschließend hatte ich den neuen skobi in andre Gläser getan, die Datteln und Ingwer entfernt und als wieder der neue skobi sich bildete, sind kleine Weise Punkte aufgetreten aber nur im 1. Glas und das Getränkt schmeckt komplett anders, als die neuen Gläser, 100 mal besser… ich kann nur spekulieren und hoffen das kein giftiger Schimmel ausbricht. Entweder habe ich die Mikrobiologie im Tee verändert oder versehentlich mit eigenen Mikroben verunreinigt. Dennoch schmeckt es besser. Wie schonmal getrunken…

Schimmel? :)

Kenne mich da nicht aus, aber ich meine das es Schimmel ist.

janedoe0815
Fragesteller

das ist ja mein Problem....:( oder wächst er? der Pilz? schimmel ist ja auch ein Pilz....