Kolloquiums Schwerpunkt ändern?

Ich habe recherchiert und gefunden, dass die Schwerpunkte 4 Wochen vor dem mündlichen Abitur festlegen muss, aber zu diesem Zeitpunkt sind es noch 5 Wochen bis dahin.

1 Antwort

Leider nicht - ich habe mein Abi zwar in BaWü gemacht, aber ich habe auch mal kurz recherchiert. Es sind auch keine Ausnahmen bekannt. Änderungen kann man nur am selben Tag der Abgabefrist noch vornehmen - danach muss man wohl oder übel mit seiner Wahl leben.

Inwiefern ist die Verteilung denn unfair?

irgendwasrandom
Fragesteller

Unser Schwerpunkt beinhaltet zwei Bücher mit über 250 Seiten und zusätzlich Material mit insgesamt 150 Seiten die wir alle lernen müssen. Den zusätzlichen Stoff hat sie dieses Jahr nur wegen Corona hingefügt und die anderen Schwerpunkte haben ERHEBLICH weniger ( 10 Doppelseiten max. ) Einige haben sie auch drauf angesprochen, aber sie will nichts ändern

Valkyr90  28.04.2021, 10:53
@irgendwasrandom

Also zusätzlicher Stoff wegen Corona hinzuzufügen, finde ich tatsächlich etwas fragwürdig. Was die Bücher an sich betrifft - klingt für mich, als hättest du dich für Deutsch entschieden. In diesem Fall kann ich dir versichern, dass das Normal ist, dass man 2 Bücher lesen und entsprechend kennen muss. Allerdings waren es bei uns tatsächlich 2 Bücher, die wir zum Teil bereits im Unterricht besprochen hatten. Das andere Fächer "nur" 10 Doppelseiten haben, hat auch nichts zu heißen. Kann genauso gut nur eine Zusammenfassung bzw. ein Überblick sein, was alles dran kommen könnte. Zu lernen gibt es fürs Abi immer deutlich mehr. Wer sich dem Glauben hingibt, dass 10 Doppelseiten zu lesen/lernen reichen würde, ist naiv und wird es vermutlich eher nicht und wenn dann grade so durch die Prüfung schaffen. Ich habe damals pro Fach 2 Wochen lernen müssen - nur damit du dir ein Bild davon machen kannst, was Phase ist. Das ist nicht einfach eine Klassenarbeit, bei der man mal ein paar Tage vorher die Aufzeichnungen durchgehen kann