Kolloquium Biologie Bayern - Eure Erfahrungen!

2 Antworten

Ich hab letztes Jahr eines meiner Colloquien in Biologie gemacht (auch Gymnasium Bayern).

Als Schwerpunkt hatte ich 11/2 "Klassische Genetik und Humangenetik". Als Referatsthema bekam ich die Aufgabe, in die Rolle eines Humangenetikers zu schlüpfen. Dazu musste ich zwei Krankheiten (Phenylketonurie und Bluterkrankheit; beide im Unterricht besprochen) und die musste ich hinsichtlich Symptome, Vererbung an Kinder, Erbgang, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten analysieren. Es waren noch drei Stammbäume beigelegt und ich musste die beiden Krankheiten aufgrund der Vererbungsmerkmale begründet zuordnen.

Danach gab es noch Fragen zu meinem Schwerpunktthema, die schon sehr ins Detail gingen.

Bei den Fragen zu 12/1 und 12/2 dagegen wurde bei mir sehr oberflächlich geprüft. Das kommt aber auf den Lehrer an. Meine Lehrerin war im Unterricht immer sehr anspruchsvoll und ging sehr ins Detail. Im Abitur war ihr aber wichtig, dass man seinen Schwerpunkt in- und auswendig konnte und den Rest im Grunde verstanden hat.

An deiner Stelle solltest du, wenn du dein Schwerpunktthema schon so gut kannst, dich nun auf die anderen Halbjahre konzentrieren und diese lernen. Bei uns wurden da noch einige gestrichen, z. B. chemische Evolution und Evolution der Zelle. Vielleicht hat dein/e Lehrer/in in den Vorbereitungsstunden ja auch was dazu gesagt - dann kannst du einige Themen auslassen.

Also ich hatte das auch, ebenfalls mit Schwerpunkt Sozialverhalten, etc. Und ich fand das sehr gut machbar. 13 Punkte, ohne wochenlange Lernerei. (Wobei ich sagen muss das ich für Bio grundsätzlich nicht gelernt hab^^)

Aber wie tief gefragt wird hängt sehr am Lehrer. Meiner hat sich ein Thema rausgepickt und da sehr genau nachgefragt. Es gibt aber auch welche die alles bzw fast alles abfragen, dafür aber nur sehr oberflächlich.

Das lässt sich ja aber daran wie der Lehrer sonst so abfragt etc ganz gut abschätzen.

Ach ja... zum "Referat", ja da erzählt man selber erst mal einiges ohne gefragt zu werden. Dann fragt der Lehrer evtl nach und stellt noch ein paar Aufgaben.. alles nicht so schlimm :)

Arina512
Fragesteller

Hey Danke! :)

Wahrscheinlich ist das wichtigste v.a selbstbewusst zu wirken.