Kollegin vermittelt einem das Gefühl, dumm zu sein? Weiß nicht weiter.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück. Und wenn sie noch so blöd ist, sei freundlich, höflich etc.

Das nächste Mal wähle deine Worte genauer und sage: ich dachte, es handelt sich um eine Vorlage, bei der ich nichts verändern soll. Eine Frage habe ich noch: Soll ich immer nach dem Ort, das "den" schreiben oder ist das unterschiedlich. Dann hole ich mir nämlich einen Zettel und ich schreibe es mir dann auf, damit ich keinen Fehler mache. Du darfst auch gerne sagen, gut, dass ihnen das noch aufgefallen ist, das nächste Mal mache ich es besser. Ich kenne solche Menschen, sie sieht, dass du sehr gut bist und sucht halt jetzt die "Kleinigkeiten", die du verbessern musst, weil sie ja dafür da ist, dir deine Fehler zu zeigen. Also sei freundlich und lass dich verbessern. Und so schlimm ist es doch auch wieder nicht, wenn jemand sagt, dass du dein Hirn einschalten sollst.... Einfach drüber stehen, auch so was muss man in der Ausbildung lernen. Warte mal ab, wenn du an unangenehme, schreiende oder nicht zahlende Kunden kommst, da können noch ganz andere Wörter fallen........

sandra2986
Fragesteller

Da hast du schon recht. Ich lächle auch meistens und denk mir meinen Teil. Sich rechtfertigen, oder Kritik abzuweißen, ist bei uns sowieso nicht möglich. Ich kann es auch verstehn, wenn sie so pingelig sind. Fehler kommen bei uns nicht so gut an, da muss man gleich von Anfang an richtig lernen, da wir ein sehr bekanntes Unternehmen sind. Man muss aber nicht gleich annehmen, dass man es eh falsch macht. Ich hatte auch schon einige Situationen, aber mit den Leuten hat man meistens nur ganz kurz zu tun und sieht sie nicht jeden Tag.

barbara34  13.01.2011, 18:41
@sandra2986

Schau, du machst es doch schon ganz prima mit dem Hirn einschalten, hast also schon wieder dazugelernt... und warte ab: ich habe mit meiner Ausbildung in der Fakturierung und Lohnbuchhaltung angefangen und die damalige Kollegin war total schockiert, dass sie den Lehrling im 1. Monat bei ihrer "hochqualifizierten" Arbeit bekommt, sie war damals sehr sauer und empört, bis ich ihr das Gegenteil bewiesen habe. Wir sind total gute Kolleginnen geworden! Vielleicht kommt das bei euch beiden ja auch noch, versuch sie einfach zu verstehen, es klappt bestimmt (hoffentlich).

barbara34  29.01.2011, 20:24
@barbara34

Danke fürs *chen und viel Glück noch in deiner Ausbildung!

schwierig. Bist du in dieser Abteilung lange? wenn nein würde ich die Augen zu machen und es durchstehen. Oder du versuchen ihr das Gegenteil zu beweisen. Oder frag doch mal Kollegen, die diese Frau auch kenne, nach Rat. Hab das Phänomen schon öffters gehört. Also das mit der Dummheit die dann einfach mit Ablenkung überstuscht wird. Doch dafür gibts ne einfache, ABER risskante Probe. Nämlich Sarkasmuss und Ironie. Wenn du das anwendest kann es sein dass sie es nicht versteht, das heißt sie wäre wirklich beklopft. Oder sie versteht es und du bekommst eine auf den Deckel. Ich würde es nicht Testen, ich würde eher mit Kollegen, Freunde, Familie, einfach Leuten denen du Vertraust und die dich kennen darüber sprechen. Ps Top fehlerbeschreibung. Da kann sich der ein oder andere ne Scheibe von abschneiden.

Ich hoffe ich konnte helfen

sandra2986
Fragesteller

Ich bin da vier Monate. Ist schon eine lange Zeit. Das kann sich richtig hinziehen. Das wird nur schwierig, weil die ja alle zusammen halten. Zumindest bin ich der Meinung. Da hätte ich Glück, ich bin von Natur aus sehr Sarkastisch und verwende viel Ironie ^^. Einmal hab ich das sogar versucht und sie hat es auch wirklich nicht verstanden. Was meinst du denn mit top Fehlerbeschreibung?

Da du wie ich annehme in verschienenne abteilungen eingesetzt wirst, wird eine beuurteilung von deiner vorgesetzten später verlangt. Somit kannst du dich im grunde kaum wehren und musst das ganze einfach ertragen. sollte sie jedoch noch weiter dich beleidigen, vertraue dich einem vorgesetzten an und mache eine beschwerde.

sandra2986
Fragesteller

Genau. Das ist jetzt meine vorletzte Abteilung vor Ende der Ausbildung. Nur wäre es nicht, besser, erst persönlich mit ihr darüber zu reden, bevor ich zu meiner Ausbilderin gehe?

NYJets  11.01.2011, 20:43
@sandra2986

Klar wäre das besser, eine offene konfrontation mit ihr wäre wohl die sinnvollste art damit um zu gehen. Sag ihr wie du dich fühlst wenn sie so mit dir spricht. erkläre ihr einfach, dass du manche dinge so in der schule gezeigt bekommen hast und es auch so umsetzt. wenn es eben andere methoden bei ihr gibt, dann soll sie dich doch bitte darüber informieren. sollte alles nicht funktionieren, dann bleibt dir leider keine andere möglichkeit als dich zu beschweren. wenn du sagst, andere lehrlinge beschweren sich auch über sie, dann geht doch in einer gemeinschaft zu ihr und besprecht das ganze, aber bitte unter 4 augen und ohne druck. vielleicht ja mit einem eurer ausbilder zusammen, da findet sich dann schon eine friedliche lösung.

sandra2986
Fragesteller
@NYJets

Es geht ja nicht nur um diese eine Situation. Da gibt es ganz viele, mir fiel eben nur diese Eine ein. Das letzte Mal, als ich dort war, ist schon fast 1,5 Jahre her. Es geht darum, dass ich mich so nicht wohlfühlen kann, und ich nicht wirklich Lust hab, arbeiten zu gehn, weil ich jedes Mal Angst hab. So hat das ja keinen Sinn.

NYJets  11.01.2011, 21:06
@sandra2986

Dennoch kannst du dich nicht dafor drücken. Dir bleibt nichts anderes übrig als mit ihr zu reden. Wenn das nicht gehen sollte rede mit deinem Ausbildungsleiter, er sollte dann als vermitler für dich zur seite stehen. Ich kann mir vorstellen wie schwwer es für dich sein muss, es hilft dir aber keiner dieses problem zu lösen. den schritt musst du leider selbst machen.

sandra2986
Fragesteller
@NYJets

Das ist wohl war. Ist glaub ich auch besser, als das es am Ende nur noch schlimmer wird, weil ich gar nicht versucht hab, die Situation zu klären.

NYJets  11.01.2011, 21:19
@sandra2986

Nimm deinen mut zusammen und gehe auf sie zu, vielleicht ja mit einem Kaffee oder so für sie um das Eis zu brechen. Mach den ersten schritt und rede mit ihr. Viel erfolg dabei.

Seh einfach darüber hinweg, so unfair wie das manchmal ist. bei dem Niveau kann man ihr nicht mehr helfen.

sandra2986
Fragesteller

Da drüber hinweg sehn, seh ich ja noch ein, ich mag es aber nicht, wenn die anderen Kolleginnen auch das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich nichts drauf hab, obwohl das gar nicht stimmt. In der Abteilung davor war das gar nicht der Fall. Da wollte ich am Ende nicht mal gehn.

DiplIngo  11.01.2011, 20:49
@sandra2986

Glaubst Du wirklich, die anderen Kollegen in der Abteilung wissen nicht, welche Knalltüte da bei ihnen arbeitet?

Dann frage doch mal möglichst neutral in ein einer ruhigen Minute eine andere Kollegin, ob die Tante eigentlich immer so ist. Das würde Dich ja doch ziemlich verunsichern...

sandra2986
Fragesteller
@DiplIngo

Das weiß ich leider wirklich nicht. Ich hab keine Ahnung, ob die auch diesen Eindruck von ihr haben, oder ob sie wirklich für eine tolle Kollegin gehalten wird.

Das ist ja ne Scheißsituation ! Ich würde erstmal versuchen, ob sich das gibt - also nicht reagieren, vielleicht verliert sie die Lust Dich zu ärgern und pickt sich jemand anderen raus. Wenn das nicht hilft, würde ich ein ruhiges Plätzchen abwarten und sie unter 4 Augen direkt fragen, welches Problem sie mit Dir hat und ihr sagen, wie Scheiße Du das findest ( im ruhigen Ton! ). Wenn das auch nicht hilft, sie in ihre Schranken zu weisen, wende Dich an höhere Stelle.

sandra2986
Fragesteller

Das werde ich versuchen. Ich werde ihr das "harmlos" wie möglich vermitteln. Muss nur die passenden Worte finden. Komischerweise weiß sie aber, dass es mir ernst ist und ich mich anstrenge. Es macht aber trotzdem kein Spaß, wenn man vor jedem Tag Angst hat.

tantepuh  11.01.2011, 22:33
@sandra2986

Ne, das macht es wirklich nicht, aber ich befürchte da mußt Du durch, auf so eklige Menschen trifft man leider immer wieder im Leben. Grad in der Ausbildung mußte da durch - laß Dir von so einer frustrierten Schnalle nix versauen. Zieh Dein Ding durch, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

sandra2986
Fragesteller
@tantepuh

Ich werd auf jeden Fall mal mit ihr reden, dass es so nicht angehn kann und dass ich mich unwohl fühle. Für heute und morgen hat mich die Erstkraft von meiner letzten Abteilung "ausgeliehen". Ich war so glücklich, weil ich da so gern bin. Das hat man voll gemerkt ^^.