Kein Abteilungswechsel in der Ausbildung?

2 Antworten

Ich kenne das hier, allerdings auch bei den großen Banken so, dass sowohl die Abteilung, als natürlich auch die Filialen (innerhalb der drei Jahre, meistens auch drei verschiedene Filialen) gewechselt wird. Wenn das bei Dir nicht möglich ist könntest Du jedoch versuchen, zum 2. Lehrjahr zu einer anderen Bank oder Sparkasse zu wechseln. Man kann sich da gut beim Berufsinformationszentrum beim Arbeitsamt informieren. Ich habe damals (aber eine andere Branche) auch innerhalb der Ausbildung gewechselt: Es gibt immer Azubis, die aufhören und die jeweiligen Firmen suchen dann Ersatz.

Ist nur eine Idee, aber evtl. kommt sie ja für Dich in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach.

Lass dir diese Ausreden schriftlich geben per Mail und damit gehst du zur IHK und dann reden die mit deinem Ausbilder und fragen was das soll.

Du bist in deinem Betrieb um zu lernen und nicht um dich ausnutzen zu lassen.

LG

Juli