Kollegin scheint hinterhältig zu sein.
Hallo zusammen,
Ich bin ein Azubi am Ende des ersten Lehrjahres und in meinem Betrieb hab ich eigentlich keine Probleme. Die Arbeit gefällt mir gut und auch sonst sind die meisten Kollegen nett und bemüht mir Dinge beizubringen.
Ich selbst bin zur Hälfte ein Amerikaner bin auch dort geboren worden allerdings bin ich in Deutschland aufgewachsen. Da ich halb bin ist meine Hautfarbe etwas dunkler.
Als Azubi geht man ja in verschiedene Abteilungen und darüber bin ich immer froh.
Doch nach meinem Besuch in einer Abteilung war ich noch nie so froh dort weg zu sein. Dies geschah im Dezember-Februar 2024-2025 während dieser Zeit kam ich gerade in eine neue Abteilung, in dieser Abteilung war zum einem die Frau des Chefs und 3 weitere Damen. Das war allein schon ein extremer Kontrast zu meiner vorigen Abteilungen welche vollkommen aus männlichen Kollegen bestand. Die ersten Wochen waren schon etwas seltsam aber ich dachte mir nichts dabei, die Frau des Chefs war mir eine sehr gute Ausbilderin und obwohl auch sie nicht alles wusste war ich froh meine Schicht mit ihr zu machen. Eine der 3 weiteren Damen war auf der komplett anderen Seite in einer unter Abteilung eingeteilt daher war kaum Kontakt und ich kann auch nicht beurteilen wie sie ist.
Eine der beiden die vorne bei mir und der Frau des Chefs blieben war etwas still und ruhig, anfangs war es schwer jedoch hat sie mir immer wieder gezeigt das sie mich auch lehren will. Doch nun kommen wir zur letzten, Gollum... die Kollegin wird in diesen Abschnitt Gollum genannt für besseres verstehen.
Gollum war mir gegenüber von Anfang an nicht geheuer, ich mein sie sprach nicht mit mir und ignorierte mich oft doch in einem Aspekt war sie sehr aufmerksam.
Und dieser Aspekt war was meine Arbeit betrifft, es war schlimm. Ich muss zugeben ich bin etwas abgeschirmt aufgewachsen und bin auch oft sehr naiv. Jedoch war dies während meiner Ausbildung niemanden aufgefallen und ich habe es auch niemanden gesagt.
Meine Arbeit selbst hab ich einfach und sorgfältig erledigt und wen ich etwas nicht wusste fragte ich nach. Von jedem Kollegen in der Abteilung erhielt ich eine Erklärung bis auf Gollum. Wenn man ihr eine Frage stellte kam keine Antwort sondern stets ein Kommentar dies ist nicht nur mir passiert sondern auch 4 weiteren Azubis/innen. Während unserer Zeit dort waren wir wenn wir das Pech hatten eine Partnerschicht mit ihr zu haben ständig Kommentaren oder Geläster ausgesetzt, wieso Gollum so selbstsicher ist? Weil sie vor Kunden und den anderen Kollegen nichts macht. Sie lässt einen wenn andere dabei sind vollkommen in Ruhe doch bist du alleine mit ihr fängt es an.
Dies ist auch uns aufgefallen und wir sprachen uns ab das der eine dabei mit der Bildungskoordinatorin um die Ecke kommt und das sieht.
Der Plan lief gut, sie sah es und der Azubi der runtergemacht wurde ist in eine andere Abteilung gekommen. Sie hat anscheinend auch Ärger bekommen da sie niemanden mehr runtermacht hat jedoch ist es noch nicht vorbei.
Seitdem herrschen Gerüchte im Betrieb das die Azubis Gollum was angehängt haben da sie ja immer so nett war wenn andere dabei waren.
Doch es ist immer noch nicht zu Ende. Gollum scheint es auf einen Azubi und mich abgesehen zu haben da wir öfter von Dingen hören die ich oder er gemacht haben welche wir ganz sicher nicht gemacht haben. Woher?
Aus Gollums Mund woher sonst.
Selbst heute wenn ich an ihr vorbeigehe und sie begrüße kommt kein Ton von ihr. Sondern immer ein böser Blick, ein bisschen Angst hat man schließlich wiegt sie locker 150kg aber ansonsten kann sie mir sonst wohin.
Doch falls sie wieder damit anfängt was kann ich dann tun?
2 Antworten
ein Kommentar dies ist nicht nur mir passiert sondern auch 4 weiteren Azubis/innen.
Spricht: macht nichts, den Fehler haben andere vor dir auch schon gemacht.
Das ist doch kein Vorwurf oder sonst was gehässiges!
Doch falls sie wieder damit anfängt was kann ich dann tun?
Deinen Verfolgungswahn abstellen und aufhören dich mit den Anderen gegen sie zu verschwören.
Sie ist nicht deine Ausbilderin und hat offensichtlich auch kein Interesses es zusätzlich zu ihrer Arbeit auch noch zu werden. Also lass sie in Ruhe und erledige deinen Aufgaben einfach still. Wenn du fragen hast, frag deine tatsächlichen Ausbilder.
Und mit deiner Hautfarbe hat das auch nichts zu tun. Anderen unterschwellig gleich mal vorab Rassismus zu unterstellen ist besonders ungünstig wenn man ernst genommen werden möchte.
"Die Dame" soweit als irgend möglich ignorieren.
Ja, das tue ich auch.
Ich begrüße sie zwar aber da ich ansonsten nicht mehr mit ihr zu tun habe geht es auch gut.