Kollegin macht mir alles nach- wie ignorieren?

6 Antworten

Lass die Dame doch vor die Wand laufen!

Hatte ich auch einmal, die Nachahmerin war so eine, die dann gerne lästerte, wie "unvorteilhaft" die Klamotten doch bei mir aussehen würden und dass ich so umständlich wäre beim Arbeiten etc.

Tja...ich habe einiges an selbst gefertigten, wirklich schicken Sachen. Ich habe nach dem Urlaub dann eben Outfits zusammengestellt, die zum Großteil aus Eigenproduktion stammten, aber wirklich schick aussahen.

Dazu habe ich mit allen erarbeiteten "Tricks" meinen Job erledigt...effektiv, schnell, und fehlerfrei.

Für irgendwelche Fragen/Diskussionen hatte ich leider "gerade keine zeit".

Nach etwa 4 Wochen fiel den Vorgesetzten auf, was bewusste Möchtegernmadam an Müll fabrizierte arbeitstechnisch. Und die Kollegen merkten, dass sie nur hetzen konnte...denn meine Outfits KONNTE sie nicht nachahmen, da diese nicht käuflich zu erwerben waren.

Die Frau hat dann die Firma verlassen...

Als erstes solltest du an deiner inneren Einstellung dazu arbeiten. Weg von "Die Schl... trägt das gleiche Kleid wie ich, aber mir steht's besser!" hin zu "Wenn sie erkannt hat, dass ich gut bin und somit versucht, es genau so zu machen wie ich, dann betrachte ich das als Kompliment und helfe ihr, genau so gut zu werden!".

Und genau das solltest du dann auch tun! Zeig ihr deine Tricks, erkläre ihr, was du wieso und auf welche Art machst. Bring ihr bei, es genau so zu machen. Zeig es ihr, hilf ihr, deine Tricks genau so zu erlernen. Und freu dich dann darüber, dass du eine gute Kollegin dadurch bekommst, die umso mehr eine Hilfe ist, weil sie es eben so geschickt und schnell macht wie du!

Hatte in der Firma auch so einige Feststellungen gemacht. Da wurde eine junge, hübsche Mitarbeiterin eingestellt. Die Abteilungsleiterin war schon viel älter. Dass ihr eine junge Frau den Rang unter den Mitarbeitern ablaufen wird, war klar. Was machte die Abteilungsleiterin. Sie versuchte ihr Outfit dem der jungen Frau anzugleichen, was am Ende mehr als lächerlich rüberkam.

Jetzt zur Arbeitsweise unter Kollegen. Aufgrund meiner Schuldbildung wurde ich von meiner Firma zu einem Studium angemeldet. Die Kosten übernahm die Firma.

Nach Beendigung des Studiums hatte ich einen sehr gut bezahlten Job in der Firma und dadurch auch eine gewisse Fachkompetenz. Da gab es einen Mitarbeiter der öfter zu mir kam um zu fragen, wie das eine oder andere Problem zu lösen sei.

Ich gab ihm gerne Auskunft, weil ich ihm helfen wollte. Doch eines Tages hatte ich Einsicht in Unterlagen die der Geschäftsleitung vorgelegt wurden. Darin hat dann besagter Mitarbeiter die Problemlösung als die von ihm erbrachte Lösung dargestellt, was ihm bei der Geschäftsleitung eine besondere Anerkennung einbrachte.

Dieser Mitarbeiter kam dann wieder zu mir, als es ein Problem gab. Er wollte wissen, welche Lösungsvorschläge ich hätte. Habe ihm nichts davon gesagt, dass ich weiss, dass er meine Vorschläge als die seinen bei der Geschäftsleitung anbietet und sich damit Vorteile verschaffen will.

Ich habe zu ihm gesagt, wenn du wissen willst, wie man solche Probleme löst, dann begib dich in ein Studium welches ich abgeschlossen habe und dann kannst du auch Probleme lösen. Er beschwerte sich dann bei dem Abteilungsleiter und meinte, ich sei nicht kooperativ. Wir wurden dann beide zu einem Gespräch bei dem Abteilungsleiter eingeladen. Hier hatte ich Gelegenheit die Sache zu klären.

Für den Mitarbeiter eine sehr peinliche Angelegenheit, als ich die Dinge ansprach.

Wenn man Mitarbeite hat die sich mit fremden Federn schmücken wollen, dann muss man entsprechend reagieren.

Ich würde dir empfehlen, die Kollegin soll ihre Arbeit machen wie bisher. Es dürfte dann doch auffallen, so es Stockungen in den Arbeitsabläufen gibt, wer hier die Schwachstelle ist.

Konzentriere dich auf deine Arbeit damit man mit deiner Leistung zufrieden ist.

HU, nicht das du stalker bekommst. Must abstand halten, aber schnell irgendwie, mach 14 tage krank oder so und sage kein zu niemanden... diese bekommst sonst nie wieder los.

Versuch nochmal mit ihr ein klärendes Gespräch zuführen. Notfalls zur nächst höheren Ebene gehen und ein Gespräch mit beiden vereinbaren.

Arneyyhh  11.05.2022, 11:48

rechts links kinnhaken was anderes hilft nicht

und wenn das nichts mehr bringt dann zieh weiter mein löwe 🦁