Kollegin hat wahrscheinlich ein Problem mit mir was kann ich tun?

6 Antworten

Das gibts immer mal. Lass dich davon nicht beeindrucken. Bleibe professionell und freundlich, aber distanziert! Mache Deine Arbeit so gut es geht und wenn Du Probleme mit der Arbeit hast, dann wende Dich an den Vorgesetzten.

und ich keine Probleme machen möchte.

Das ist die falsche Denke! Allerdings solltest Du so professionell sein und mit allen auskommen, auch mit denjenigen, mit denen Du nicht klarkommst!

Das ist eine gute Schule! Lasse dich nicht provozieren und bleibe ruhig und gelassen.

Wenn Du das nicht kannst oder in deinem bisherigen Leben nicht gelernt hast, weil Du vielleicht Einzelkind bist, dann lerne es!

Sie hat mir am ersten Tag vor meiner Ausbilderin eine Ansage gedrückt und hat gemeint, dass es im Betrieb nicht wie in der Schule ist und ich mich unbedingt sehr schnell darauf einstellen muss, sonst würde es Probleme geben.

Damit hat sie ja auch Recht. Wenn du damit ein Problem hast, bist du da falsch. Das ist auch nichts, worüber man mit seiner Ausbilderin reden müsste. Du müsstest einfach mal in der Wirklichkeit ankommen.

Tstriker929
Fragesteller

Ja klar, verstehe ich auch. Das Problem ist aber, dass sie mich jetzt auch noch ignoriert, obwohl ich nichts falsch gemacht habe. In zwei Monaten bin ich dann in ihrer Abteilung und Sie ist dann sozusagen für 8 Monate mein Chef. Ich hab ein bisschen bammel, weil ich mir denke, dass Sie mir für jede Kleinigkeit die Schild geben wird.

ErsterSchnee  29.08.2023, 11:01
@Tstriker929

In DEINEN Augen hast Du nichts falsch gemacht. SIE sieht das wahrscheinlich anders. Das wirst du aber nur erfahren, wenn du MIT ihr redest, nicht ÜBER sie...

Sprech mit der Kollegin direkt. Frag sie ganz direkt ob sie ein problem mit dir hat und wenn ja welches. Egal ob in der Ausbildung oder später im Angestelltenverhältnis - es kommt nie gut sowas direkt mit der Führungskraft zu regeln. Man spricht immer erst direkt miteinander und bezieht die Führungskraft nur ein, wenn das nichts bringt und das Verhältnis untereinander wirklich schlimm ist

Ich kann mir gut vorstellen dass das mehr so n grundsätzliches Problem ist wegen nem Vorurteil. Solange sie aber nicht aktiv gegen dich als Person geht würd ich auch nicht groß erzwingen wollen dass sich das ändert. Bei sowas kann man mit guter Arbeit und lernbereitschaft in der Regel am meisten bewirken

hat gemeint, dass es im Betrieb nicht wie in der Schule ist und ich mich unbedingt sehr schnell darauf einstellen muss, sonst würde es Probleme geben

Das ist nunmal Fakt und hat mit reindrücken nix zu tun.

Wenn du die Kollegin siehst, grüßt du sie. Vollkommen egal, ob sie als erstes grüßt oder nicht.

Wenn du wegen eines banalen Hinweises gleich zu Beginn so eingeschnappt bist, na dann viel Spaß

ErsterSchnee  29.08.2023, 08:36

Zwei Dumme, ein Gedanke! 😀

Tstriker929
Fragesteller
@ErsterSchnee

Man kann sehr schnell etwas falsch verstehen, aber alles gut. Manche verstehen echt nicht worauf ich hinaus wollte. 😂

Versuch mit ihr zu reden, sonst konzentriere dich auf deine Arbeit. Lg und viel Glück