Kollege repariert defekte laptops und verdient damit Geld?

3 Antworten

Meine Meinung, ich mache das nur für den privaten Gebrauch, lese mir die Artikelbeschreibung auf Ebay erstmal genau durch, bevor ich mich zum Kauf entscheide. Grade die Laptops mit guter Grafik neigen zum durchbrennen der Grafikkarte, die ja in solchen Geräten eben keine Karte sondern ein fest eingelöteter Grafikchip ist. Wenn da in der Ebay Beschreibung steht "Gerät fährt hoch aber Bildschirm bleibt dunkel" lass ich die Finger weg, das Gerät ist dann nur noch Elektronikschrott. Auseinanderbauen, Fehlersuche, eventuell auch noch aus zwei kaputten Geräten ein funktionierendes machen, dass dabei sowieso schon wieder veraltet ist, damit kann man keinen Profit machen. Von über die Tastatur gekippte Suppe bis Lüfterkühlrippen randvoll mit Tierhaaren habe ich schon alles gesehen "Kotzwürg". Das ist für mich ein Hobby, ich fände es schade ein gutes Gerät dass einen schönen großen 17 Zoll Bildschirm hat wegen eines kleinen Defekts zu verschrotten, nur weil da nicht der neuste Prozessor drin ist, aber das ist Ansichtssache.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann gut funktionieren, muss eben ein Gewerbe anmelden und alles ordnungsgemäß versteuern.

CagoTeddy
Fragesteller

Macht er wahrscheinlich nicht und verkauft privat. Aber ist es realistisch mit reparierten laptops gut plus zu machen?

Nein ;) an deren Stelle ein Job suchen oder selber was aufbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung