"Kollege bleib locker" - Ist das eher aggressiv oder neutral gemeint?

7 Antworten

Ich finde es vorwurfsvoll und überheblich und damit unverschämt.

Damit sagt man dem anderen nämlich, dass er unlocker oder verkrampft ist und damit nicht die Fähigkeit besitzt, objektiv zu urteilen.

Und gleichzeitig sagt man damit (wie immer, wenn man anderen etwas vorwirft) dass man selbst anders, besser und überlegen ist und die Deutungshoheit in der Sachfrage hat.

Kommt auf die Aussprache drauf an. Die aussage besagt aber man solle sich beruhigen, also positiv

Soll jemanden beruhigen der droht aggressiv zu werden.

Bedeutung: Entspann dich mal, das ist kein Grund sich aufzuregen!

Ich sehe da keine Aggression in der Aufforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner meinung nach neutral, aber kann auch immer ein bisschen vom tonfall abhängen

Kommt auf Tonlage und Situation an.