Kollege betrügt mit seinem Alter?

frostfeuer85  26.05.2021, 16:45

Welches Alter steht denn in seinem Pass?

McFly0407
Fragesteller

so zwischen 60 und 64

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mobbt ihn raus...dauert etwas aber klappt

McFly0407
Fragesteller

Dafür bekommst du von mir ein danke und Hilfreich :D

Wenn in seinem Pass das höhere Alter steht, dann vermutlich, weil alle anderen Dokumente zu seinem Geburtsdatum verschollen sind. Es wird also schwierig, ihm das geringere Alter nachzuweisen, selbst wenn du es einer Behörde meldest.

Einzige Lösung, die mir spontan einfällt: Wenn er sich wiedermal mit seinem Sozialbetrug brüstet, erstelle eine Tonaufnahme davon auf deinem Smartphone und schicke das der Polizei.

McFly0407
Fragesteller

Das ist ne ganz gute Idee, danke für die Hilfe

Das macht nur Sinn, wenn er wegen seines höheren Alters eine Rente bekommen möchte. Als Syrer wird er kaum in Deutschland schon solange gearbeitet haben, daß er hier eine Altersrente erhält.

McFly0407
Fragesteller

er ist seit 20 Jahren in Deutschland. Ich habe ihn auch mal gefragt wie alt er ist und anfangs sagte er 52 aber danach meinte er, dass er sich versprochen habe

Spassbremse1  26.05.2021, 17:03
Als Syrer wird er kaum in Deutschland schon solange gearbeitet haben, daß er hier eine Altersrente erhält.

dafür gibt es die Grundsicherung für Rentner, eine Art Dauersozialhilfe

Möglicherweise möchte er den Renteneintritt auf diese Weise beschleunigen.

McFly0407
Fragesteller

Ja, das ist sein Ziel, aber wenn man das einem Amt meldet, würden die da was gegen machen?

Spassbremse1  26.05.2021, 16:58
@McFly0407

Das nennt man Sozialbetrug. Es wäre interessant, ob man das überhaupt verfolgt. Straftaten in diese Richtung werden relativ lasch geahndet.

deutschland füttert soviele parasiten durch - da macht der auch niox mehr

McFly0407
Fragesteller

Doch, dieser dreckige ist letztens zum Chef gerannt, bloß weil ich seinen Becher genommen habe... so ein Hund