koffeinpulver schnupfen?

kann man das koffein aufnehmen indem man die pille unter die oberlippe macht wie einen snus?

Satiharu  07.01.2022, 20:23

Was versprichst du dir dabei?

jjdhfl
Fragesteller

eine stärkere wirkung

2 Antworten

Ich habe mich das selbe mal gefragt und habe mir dan "Sanotact Energiekick" bei Dm besorgt. 20 Kapseln mit je 100mg Koffein, 150mg Taurin und irgendwelchen Vitaminen für etwa 3,50 Euro...

Generell reagiere ich recht stark auf Koffein in reinner Form also auch die Tabletten (Coffeinum 200mg (welche ich auch nur zu Hälften schlucke, also 100mg)) auch wenn ich regelmäßig viel Caffee trinke. Bei den Tabletten setzt die Wirkung bei mir nach etwa 20 min ein und ist dann nach so 3 Stunden abgeklungen. Ich werde hibbelig, aber sehr klar im Geist und habe mehr Körperliche als auch Geistigeenergie.

Die Tabletten wollte ich nicht ziehen auf Grund der der Bindestoffe welche wohl sehr schädlich sein können und die Nase verkleben können. Deswegen die Energiekick Kapseln welche nur die Pulver enthalten.

Beim Schniefen der Kapseln die ich nur halb gezogen habe also etwa 50mg Koffein setzt die Wirkung deutlich schneller ein, weniger als 3 Minuten. Sie ist auch deutlich stärker aber hält nur etwa halb solang. In der Nase fühlt es sich etwas unangenehm an, es brennt ein wenig und drückt. Da es sich aber nicht um pures Koffein handelt ist eine Line mit ca 60mg Koffein etwa 130mg groß was man schon in der Nase merkt. Manchmal läuft das Pulver auch in den Rachen was dann sehr widerlich schmeckt aber verkraftbar ist. Das Allgemeingefühl ist nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hab und wird durch die Wirkung auf Jedenfall wett gemacht.

Ich habe mir dann da ich das auch gerne probieren würde 100% reines Pulver bestellt und auch getestet. Das Pulver ist recht schwer also ist das Volumen pro Line deutlich kleiner. Die einzigen Unterschiede die mir zum Energiekick-Pulver aufgefallen sind waren, dass man stärker am Röhrchen ziehen muss um es in die Nase zu bekommen, dass es nicht in den Rachenläuft und dass es stärker und schneller wirkt aber auch kürzer. Nach etwa 1 Minute trat die Wirkung ein und das "High" klang nach etwa 30 min ab.

Preislich ist das reine Pulver viel viel besser als alles andere was Koffein enthält, ich habe 100g für 6 Euro plus Versand bezahlt im Vergleich zu den 3,50 Euro für die 2g die in den Energiekick Kapseln enthalten sind oder den 7,60 (oder so) für die 4g in den Coffeinum N o,2 g Tabletten.

Fazit: Caffee für den Morgen ist das beste, langsames entspanntes Eintreten der Wirkung. Für längere Wirkung die aber nicht direkt einsetzt eignen sich die Coffeinum Tabletten. Für ein schnellen Motivations und Energiepush die Energiekick Kapseln (bekommt man auch am einfachsten). Und für einen schnellen Starken Push für zwischen durch sowie wenig Geld das reine Pulver.

Ps: Tablette unter die Lippe ist denke ich sehr dumm, schon beim runterschlucken können die ein echt miesen Nachgeschmack haben (sehr sehr bitter)

Kgguvvjj  01.09.2023, 13:38

Von wo hast du dir das Pulver was besser ist geholt?

Koffein ist in den Mengen, wo es dem Kaffee entzogen und als Chemikalie konzentriert vorliegt, giftig. Ich würde es nicht riskieren, es einzunehmen. Faustregel besagt, dass bis 5,7mg Koffein je kg Körpergewicht der Grenzwert ist, oberhalb dessen Koffein nicht mehr unbedenklich ist