Körperhomomorphismus. z.z.: f ist injektiv. Beweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist es so, dass jeder Körperhomomorphismus injektiv ist.

Sei

dann wollen wir a = b zeigen - am elementarsten geht das per Widerspruch. Denn wäre

dann hätte es ein multiplikatives Inverses und wir könnten schreiben

und damit

und landen beim Widerspruch 0 = 1. Also gilt (⋆) nicht, sondern

und wir haben Injektivität gezeigt.

Alternativ zum Widerspruchsbeweis könnte man auch mit den Einheiten argumentieren (was unter der Haube aber genau derselbe Beweis ist): Statt (⋆) könnte man auch damit argumentieren, dass das Bild null ist und damit keine Einheit des Zielkörpers. Nachdem aber in einem Körper alles Einheiten sind außer die Null, muss die Differenz null sein:

LG

lsc55
Fragesteller

Vielen Dank!

Sara7061  13.11.2023, 16:10

Wie kommt man darauf dass f(a-b)=0? Besonders da für den Widerspruch a-b!=0 ist?

Willibergi  13.11.2023, 17:17
@Sara7061

Subtrahieren und die Homomorphismus-Eigenschaft nutzen: Mit f(a) = f(b) ist f(a) - f(b) = 0 also (da f Homomorphismus) auch f(a - b) = 0.

Stimmt doch gar nicht. Betrachte zum Beispiel die Nullabbildung von K nach L. Ist das ein Körperhomomorphismus, der injektiv ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
lsc55
Fragesteller

weiß ich nicht, das war die Aufgabenstellung ;-) Vermutlich soll dann im Lösungsweg erkenntlich sein, dass der Schüler verstanden hat, dass f nicht injektiv ist und die Aufgabenstellung ist eine absichtliche Irreführung. Danke Dir!

Willibergi  24.11.2020, 15:28

Die Nullabbildung ist aber kein Körperhomomorphismus, weil man in Körpern üblicherweise 1 ≠ 0 fordert.

MeRoXas  24.11.2020, 16:36
@Willibergi

Stimmt. Ich habe die Bedingung f(1_K)=1_L nicht bedacht. Meine Überlegung gilt also linearen Abbildungen, nicht Körperhomomorphismen.