Körper von Q—>Q hat nur einen Körperautomorphismus, die Identität, aber hat er auxh andere Isomorphismen oder hat er auxh keine Körperisomorphisen, außer id?

ranger1111  25.09.2022, 16:40

Meinst du, ob es einen anderen Isomorphismus von Q->Q gibt? Oder einen anderen Isomorphismus von Q in einen anderen Körper?

Kambotchs
Fragesteller

von Q in R z.B

2 Antworten

Von ℚ nach kann es keinen Körperisomorphismus geben, da das insbesondere eine bijektive Abbildung wäre und daher der Überabzählbarkeit von widerspräche.

Es gilt aber folgende Aussage:

Sei K ein Körper mit char(K)=0. Dann besitzt K einen zu ℚ isomorphen Unterkörper.

Für den Beweis zeigst du, dass die Abbildung

ein wohldefinierter Körpermonomorphismus ist. Auf der rechten Seite steht p (bzw. q) für die Summe von p vielen 1 (bzw. q vielen) unter Beachtung von Vorzeichen.

von Q in R z.B

Was ist mit

 ? Ach ne, da kommt das mit der additiven Eigenschaft nicht hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik