Körper füllen - Google SketchUp

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mich vor einiger zeit mit Google Sketchup beschäftigt. richtig benutzt habe ich es aber nie.

In Google Sketchup gibt es eigentlich gar keine Volumenkörper da man im Grunde immer nur Flächen modelliert. als geschlossener Körper wird ein Objekt angezeigt sobald es ringsum geschlossen ist.

Hallo,

bin auch ziemlich neu in SketchUp, aber ich glaube das geht nicht. Alle Objekte werden durch ihre Außenflächen definiert. 'Solide' werden sie, wenn alle Aussenflächen geschlossen sind. Das hat auch Sinn bei Vektorgrafiken.

Sobald ein geschlossenes Gebilde zu einer Komponente zusammengeführt wird bildet es einen Volumenkörper. Mit den entsprechenden Tools lassen sich diese dann auch schön mit Bool'schen operationen bearbeiten. Möglicherweise ist dies aber ein Feature welches halt nur in der Pro-Version enthalten ist.