Könntet ihr zur Not einen Bagger fahren?
48 Stimmen
26 Antworten
ja, sofern es sich um einen Minibagger handelt, dürfte das kein Problem sein ;-)
sieh selbst :
https://www.youtube.com/watch?v=mqTH97fNPkI&ab_channel=DieProfiAmat%C3%B6%C3%B6re
bei einem größeren Bagger sieht das aber schon anders aus. Ich glaube, dafür muss man erst mal ne Weile angelernt werden
https://www.youtube.com/watch?v=Yu1rsch1Zo8&ab_channel=Mobilbaggerfahrer
Ist meines Erachtens auch nicht erforderlich.
Da ich schon - ohne Vorkenntnisse - Gabelstapler und mehrere fahrbare Kran Hebebühnen bedient habe, die ja gewissermaßen auch nur Bagger sind, bloß mit einem selbst als Last, denke ich das schon.
Ist ja kein Hexenwerk. Und meistens eh alles angeschrieben.
Als jemand, der Erfahrung auf Baustellen hat, aber die Bedeutung der Sicherheit und Legalität hervorheben möchte, würde ich folgendermaßen antworten:
Die Frage, ob ich im Notfall einen Minibagger fahren könnte, ist kompliziert. Theoretisch verstehe ich die grundlegenden Mechaniken und Kontrollen eines Minibaggers, da ich schon oft auf Baustellen gearbeitet habe. Andererseits bin ich kein lizenzierter Bediener und es ist wichtig zu betonen, dass das Betreiben solcher Maschinen ohne entsprechende Ausbildung und Lizenz in den meisten Fällen illegal und unsicher ist.
Im Extremfall, wenn das Leben eines anderen Menschen davon abhängt und es keine anderen Optionen gibt, könnte ich versuchen, den Bagger zu bedienen. Aber in allen anderen Situationen ist es unbedingt erforderlich, einen qualifizierten Fachmann zu rufen, um das Gerät sicher und effektiv zu bedienen.
Bin bis jetzt nur Radlader gefahren, aber ich denke es ist relativ selbsterklärend, wenn man schon Erfahrung mit Arbeitsmaschinen hat.