Könntet ihr bitte einen Unterschied zwischen kommen und gehen erklären?

6 Antworten

Die Frage habe ich gerade neulich schon mal mit einem Fremdsprachler diskutiert Ich musste auch eine ganze Weile darüber nachdenken und habe es schließlich nachgeschaut :)

Das Problem ist, dass beide Wörter eine ziemliche Menge an unterschiedlichen Bedeutungen und Nuancen haben, welche den Gebrauch massiv verändern. Hier mal einige davon:

Kommen:

  • eine Bewegung zu etwas hin. zB zu spät kommen, zu Dir kommen, mit dem Auto kommen, das Paket kommt um drei Uhr, - alles sind Bewegungen zu einem bestimmten Ort hin. Allerdings kann sich der Bezugsort verändern und das muss dann aus dem Kontext geschlossen werden. Meistens ist kommen aber mit einem Ort oder einer Veranstaltung verknüpft.
  • Oft wird das Wort aber im übertragenen Sinne gebraucht: Mir kommt ein Gedanke, das kommt mir komisch vor...
  • Manchmal ist allerdings auch keine Bewegung der Sache an sich dabei, sondern die Zeit bringt die Sache automatisch: Der Frühling kommt
  • man wird irgendwo aufgenommen: In die Schule kommen (es ist nicht gemeint, dass er das Schulgebäude betritt, sondern dass die Schulzeit beginnt. Ab diesem Zeitpunkt geht man zu Schule - nur um die Sache noch komplizierter zu machen).
  • Dinge folgen aufeinander: Dann kommst Du dran!
  • In eine bestimmte Lage/ Situation geraten: In Not kommen, ins Stocken kommen, zum Stehen kommen
  • Etwas Verborgenes Entdecken: jemanden auf die Schliche kommen
  • Zeit für etwas haben: Da komme ich heute nicht dazu
  • Eine Stelle, an die etwas hingehört: Das kommt in den Müll

Auch hier gibt es noch deutlich mehr Bedeutungen und Redewendungen.

Gehen: Das Wort hat eine noch schier unendlichere Menge von Bedeutungen und Nuancen:

  • als Gegenteil von kommen kann es eine Bewegung von etwas weg bedeuten: Ich gehe jetzt, wollen wir gehen? Es herrscht ein reges Kommen und Gehen.
  • als Art der Bewegung kann es als Synonym von laufen verwendet werden: Er ging schneller, am Stock gehen
  • sehr verwirrend da ähnlich zu kommen ist aber die Bedeutung "sich zu einem bestimmten Zweck irgendwo hinbewegen: Tanzen gehen, ins Kino gehen, zum Arzt gehen, ins Bett gehen. Der Unterschied liegt darin, dass der Ort nicht so entscheidend ist, sondern die Aktion. Wenn Du zum Arzt kommst, dann stehst Du quasi schon in der Praxis. Wenn Du zum Arzt gehst, dann hast Du irgendeine Beschwerde die Dich dazu bringt den Arzt aufzusuchen.
  • Auch verwirrend für Fremdsprachler ist die Bedeutung "etwas regelmäßig tun so dass es quasi einen Lebensstil beschreibt": Er geht noch zur Schule, Arbeiten gehen. Damit ist nicht gemeint, dass jemand gerade auf dem Weg von oder zur Schule ist, sondern dass er Schüler ist und das regelmäßig tut.
  • Etwas verläuft/ funktioniert in bestimmter Art und Weise (oder auch nicht): Das geht nicht! Das Geschäft geht nicht gut, Das Licht geht nicht. Geht's noch?
  • Etwas erstreckt sich bis zu einem bestimmten Punkt: Das Grundstück geht bis zum Wald, Das geht sich aus (Österreich).
  • Etwas euphemistisch ist es wenn man gehen im übertragen Sinn verwendet: zB "Sie können gehen!" im Sinne von Sie sind entlassen. Oder "Er ist von uns gegangen" was bedeutet, dass er gestorben ist.
  • "Mit jemanden gehen" bedeutet, dass zwei Personen ein Paar sind, vor allem bei Jugendlichen.
  • Gerade jetzt zu Fasching hört man auch "Er geht als Indianer/Zauberer/..." womit gemeint ist, dass die Person sich als etwas verkleiden will um zu einer Faschingsveranstaltungen zu gehen (womit wir wieder bei Bedeutung 3 wären)

Dazu kommen noch eine ganze Reihe weiterer Nuancen, aber das sind so die Häufigsten.

Ich kann gut verstehen, dass Du verwirrt bist und Du wirst einfach geduldig zuhören müssen wann genau was verwendet wird. Wie gesagt, ich konnte es auf direkte Nachfrage noch nicht einmal gut erklären warum es ins Kino gehen heißt und nicht ins Kino kommen. Und dass es marginale Unterschiede gibt, wenn man zum Kino geht oder zum Kino kommt :) Man macht sich da einfach selten Gedanken drüber :)

https://www.duden.de/rechtschreibung/gehen

https://www.duden.de/rechtschreibung/kommen

Nastja18
Fragesteller

DANKESCHÖN!!!!

kommen kann verschiedene Bedeutungen haben, auf englisch: arrive, come. Bekommen ist allerdings nicht become sondern get.
become bedeutet werden.
Gehen kann je nach Kontext das Antonym von Kommen sein (ich komme und gehe = i come and go)
oder auch einfach das physische gehen (walking).
Ich gehe kann also bedeuten dass ich gerade auf einem Weg gehe oder, dass ich den derzeitigen Ort verlasse.
Genauso ist es eben mit kommen. Ich kommen, wobei das Wort kommen als einzige Bedeutung inne hat, zu erscheinen. Die Flexion Bekommen bedeutet allerdings soviel wie erhalten.
Ich hatte Beifach Germanistik also bitte ich darum, dass mir nun keiner vorwirft dass das was ich sage nicht 100% korrekt ist, DENN DAS IST MIR BEWUSST :D Ich versuche nicht 100% uni-richtig zu sein sondern dem Fragesteller das so simpel wie möglich gerade darzustellen.

Gehen ist Fortbewegung zu Fuß ohne Ausgangs- oder Zielpunkt, es sei denn, es wird aus Sicht eines Anderen gesehen. Dann wird es als entfernende Bewegung gesehen. Also z.B. geh weg! oder wohin gehst du?

Kommen ist immer auf ein Ziel gerichtet. Also z.B.: Ich komme (zu dir) oder du kommst (zu mir). Ist unabhängig vom Fortbewegungsmittel, also zu Fuß, mit dem Rad, Auto, Bus, Bahn ...

Beim Kommen bewegt man sich auf etwas oder jemanden zu.

Beim Gehen entfernt man sich von etwas oder jemandem.

Richtung der Bewegung.

Kommen = heran, gehen = fort.