Könntest du einen Menschen erschießen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

12 Antworten

Ja

Klar. Warum nicht. Wenn er eine Waffe auf mich hält, muss er auch damit rechnen selbst erschossen zu werden.

LG SonicFan💛

Ja

Sehr vorsichtig argumentieren in dieser Frage:

  • ja - war lange Soldat (verpflichtet) - war sehr gut überlegt. Das sind Leute, die den Rest der Gesellschaft verteidigen. In diesem Zusammenhang wird geschossen - wenn man trifft, stirbt einer. Soweit klar. Man schießt aber nur dann, wenn a) man sich verteidigt oder b) man das Land (Millionen Leute) verteidigt.
  • man setzt das Leben des Gegners gegen das eigene (1 Person) oder/und das Leben der Gesellschaft (tausende / Millionen) - da sollte es keine Frage geben. Auch daher - Ja
  • Wer das nicht machen will (Kriegsdienstverweigerer), der kann ja verweigern. Er muss sich aber im Klaren sein, dass er (im Ernstfall) von den Soldaten verteidigt werden würde (auch wenn er selbst nichts dafür tut). Und auch hier wieder - Ja.

Da muss man lange darüber nachdenken.

Ich wäre kein Soldat.

Aber ich schätze, wnen ich keine bessere Möglichkeit sähe, könnte ich auch einen Menschen erschießen.

Die Situation ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich müsste überhaupt erst eine Waffe haben, dann müsste jemand mich oder jemand anderen so angreifen, dass nur ein tödlicher Schuss helfen könnte.

Ja

Ich war zum Glück noch nie im Krieg und ich hoffe wir werden sowas auch nie erleben.

Allerdings habe ich im Beruf eine Situation erlebt, die mir meinen Überlebenswillen vor Augen geführt hat und mir gleichzeitig Angst vor mir selber gemacht hat. Daher beantworte ich diese Frage mit ja, denn wenn es heisst entweder der andere oder ich, dann definitiv der andere

aber "du bist Soldat und musst den Gegner erschießen, da er es sonst tut" reicht mir nicht