Könnten die Pyramiden so gebaut worden sein?

14 Antworten

Es gibt mittlerweile viele Indizien, vor allem in der Mythologie aber auch bei solchen Bauwerken das unsere Vorfahren Kontakt zu einer außerirdischen Zivilisation hatte und vielleicht sogar von ihnen erschaffen wurde.

Einen wissenschaftlichen Beweis gibt es nicht bzw falls schon wird er vor der Öffentlichkeit geheim gehalten

anonymerTrottel  09.08.2021, 15:49

Präastronautik nennt man die Theorie die ich oben beschrieben habe, dazu findest du viel interessantes im Internet aber leider auch viel Blödsinn. Manche Quellen sind seriös, andere weniger

Osterkarnigel  09.08.2021, 15:51

Also bei den Pyramiden ist inzwischen ziemlich genau erforscht wie diese gebaut wurden. Keine Ahnung wo du die Idee her has da sollten ALiens dran ebaut haben^^

XOttomanEmpireX
Fragesteller
@Osterkarnigel

Nein wurde es nicht es wurde bis heute nicht bewiesen wie genau die Gebaut wurden das sind alles nur Spekulationen

Osterkarnigel  09.08.2021, 15:57
@XOttomanEmpireX

Solange du keine zeitzeugen bzw. Video oder Bildmaterialhast ist es natürlich nicht zu 100% exakt. Aber man hat zumindest aufzeichnung der entsprechenden MAschinerien gesehen. Auch entsprechende alte Dokumente die den den Bau beschreiben. Dokumentationen von Warenströmen und so weiter.

Natürlich kann ich nicht beweißen das es geregnet hat wenn ich es ich gesehen habe aber wenn der Bode überall Nass ist kann ich es doch ziemlich sicher annehmen...

anonymerTrottel  09.08.2021, 15:58
@Osterkarnigel

Ich will hier nicht diskutieren, zu anstrengend, aber deine Theorie mit den Baumstämmen wurde mittlerweile widerlegt, genauso die mit dem Nil. Die Pyramiden wurden innerhalb von 20 Jahren gebaut lang vor den Ägypter, ihre perfekte Ausrichtung zum magnetischen Pol hat eine so geringe Abweichung, das bekommen nicht mal moderne Architekten mit Lasermessveräten hin. Die Pyramiden sind nach dem Sternbild des Orion derart perfekt ausgerichtet, kurz gesagt, wir mit unserer Technik konnten diese Pyramiden nicht in der Präzision nachbauen. Diese Teile stammen allerdings aus einer Zeit vor 10 000 Jahren, da war der Mensch noch in der Spätsteinzeit. Entweder gab es auf der Erde schon mal eine hochentwickelte Technologie oder wir hatten Hilfe von wo anders

anonymerTrottel  09.08.2021, 16:01
@XOttomanEmpireX

Und behaupten tu ich nix, ich stelle nur Fragen und mache Feststellungen was wir beobachten können. Warum das so ist, was der Grund ist wage ich nicht zu behaupten, ich weiß es nicht. Ich sage nicht Aliens aber ich schließe es auch nicht aus, wir wissen es einfach nicht

anonymerTrottel  09.08.2021, 16:02
@Osterkarnigel

Was man auf jeden Fall sagen kann ist dass es hier ein ungelöstes Mysterium gibt, eines Tages wird der Mensch herausfinden was es mit den Pyramiden auf sich hat, hoffe ich zumindest

Osterkarnigel  09.08.2021, 16:04
@anonymerTrottel

Das sind einfachriesige Schwanzvergleiche. Man hat klein angefangen und mit den Jahren und Generationen gelernt. Wie man es besser macht und jeder Herrscher wollte eben ein größeres und größeres Monument seiner macht bzw. eine größere Grabkammer.

anonymerTrottel  09.08.2021, 16:12
@Osterkarnigel

Nur komisch ist das uralte Gebäude solch fantastische Eigenschaften hatten und alle späteren dann viel schlechter waren. Normalerweise hat man zuerst die schlechten und imlaufe der Zeit dann immer bessere je weiter man in der Zeit geht. So ist es bei fast allen Bauwerken auf der ganzen Welt. Die Pyramiden und ein paar andere passen da überhaupt nicht ins Bild und schon gar nicht zu dem Entwicklungsverlauf. Sie zeigen das es vor sehr langer Zeit eine Phase gab wo (welche Faktoren auch immer) es möglich war solche Wunder zu errichten deren Qualität später nie wieder auch nur ansatzweise erreicht wurde. Warum das so war weiß man nicht, es ist eine Anomalie und Außerirdische sind Eine Theorie. Ich kenne sogar noch eine Krassere: Aliens sind demnach in Wahrheit Menschen aus der Zukunft die ihre eigene Entwicklung per Zeitreise geschaffen hätten. Manche Theorien machen Sinn andere weniger

anonymerTrottel  09.08.2021, 16:20
@Osterkarnigel

Im übrigen sind die Pyramiden von Gizeh nicht als Grabkammer errichtet worden, das haben die Ägypter erst viel später nach ihrer Errichtung hinzugefügt. Man erkennt auch das die Bearbeitung der Ägypter bei der Schaffung der Grabkammer in der Pyramide viel primitiver ist und erst tausende Jahre nach Errichtung der Pyramide in den Stein gehauen wurde. Das kann man auch überprüfen indem man die bearbeiteten Steine untersucht, da kommt raus: alter der Pyramide 10 bis 40 tausend jahre, arbeit der Ägypter: 4 bis 5 tausend jahre her. Es passt einfach nicht zusammen

Osterkarnigel  09.08.2021, 16:23
@anonymerTrottel

Du meinst es passt nicht das jemand die alten Pyramiden entdeckt hat und sich dann dachte geil das will ich auch? Ja das klingt absolut nicht nach uns Menschen.

Das aber Aliens, die in einem Uralten Universum leben und zufällig zur gleichen zeit wie wir existieren ausgerechnet auf unseren Planeten kommen. Dann zufällig auch noch über die technologie verfügen hier nicht nur zu leben sondern auch Flugfähige schiffe bauen zu können und dann das ganze nur nutzen um einen Haufen Steine zu bauen. Das klingt natürlich viel viel reslistischer -.-

anonymerTrottel  09.08.2021, 16:38
@Osterkarnigel

Woher wussten sie dann von Sternen und deren exakte Position und laufbahn obwohl sie am nachthimmel unsichtbar sind und nur mittels infrarotteleskop vor ein paar Jahren das erste Mal beobachtet werden konnten? Wenn man die Nachkommen der alten Völker fragt woher die das wussten, weißt du welche Antwort die geben: die Götter die vom Himmel gekommen sind haben uns das erklärt.

eieiei2  10.08.2021, 23:33

Oh, ein Däniken Fan.

Ich finde seine Theorien an den Haaren herbei gezogen und ich mag seine Arbeitsweise nicht. Er tut genau das, das er der Wissenschaft vorwirft. Er sucht gezielt nach Hinweisen, die er passend zu seiner Theorie deuten kann und ignoriert konsequent jeden anderen Erklärungsansatz. Außerdem misstraut er konsequent menschlichen Fähigkeiten. Statt sich mal von einem Steinmetz zeigen zu lassen, was mit Hammer und Meißel möglich ist, redet er konsequent von verlorener Hochtechnologie und davon, dass man das alles mit heutiger Technik nicht nachbauen könnte. Das ist nicht unabhängig, das ist kein freies Denken, sondern er verfolgt eine Agenda, er will nur seine eigene Geschichte wahr haben. Gleiches gilt für seinen amerikanischen Kollegen Brien Foerster und alle anderen, die im allem Aliens sehen wollen.

Alle Fundstücke die er Beweise nennt, sind niemals unabhängig untersucht worden bzw. wurden niemals im Original der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Niemand weiß, ob sie Fälschungen oder vorsätzliche Fehlinterpretationen oder gar frei erfunden sind.

Alle uralten Mythen, die er als Geschichten bzw. Augenzeugenberichte von Alienbegegnungen interpretiert, kann man mindestens genauso gut auch ganz anders deuten.

Die Göttern und Riesen der Mythen und diversen Religionen kann man, wenn man unbedingt will, als Aliens interpretieren. Wenn man das nicht unbedingt will, ist eine andere Interpretation sehr viel naheliegender. Götter und Riesen sind Personifizierungen von Naturgewalten, ihre Handlungen sind mystische Umschreibungen für Naturkatastrophen. Die Mythen in ihrer Gesamtheit basieren auf idealisierenden Erinnerungen an die Welt realer Vorfahren, die in Naturkatastrophen untergegangen ist. Das Ganze reicht mindestens bis in die letzte Eiszeit zurück, vielleicht noch weiter. In den letzten Jahren häufen sich die Hinweise, dass die Steinzeit kulturell und technisch nicht so primitiv war, wie sie lange dargestellt wurde.

Die Indizienlage derer, die die Pyramiden älter haben wollen als die offizielle ägyptologische Zeitleiste, sind übrigens auch verdammt dünn. Ich halte inzwischen eher das Gegenteil für wahrscheinlicher, nämlich einen schrittweisen Pyramidenbau, wobei die Pyramiden deutlich nach ihrer ursprünglichen Bauzeit nochmal vergrößert und umgebaut wurden.

Nachdem ich mir seit Monaten recht intensiv alle möglichen und auch diverse grenzwertige Meinungen zum Thema angehört, Argumente verglichen und über die Deutung diverser Indizien nachgedacht habe, bin ich davon überzeugt, dass niemand die ganze Wahrheit kennt. Niemand. Weder die konservativen Ägyptologen, die ihre aus der Abfolge von Pharaonen errechnete Zeitleiste genauso für alternativlos und unfehlbar halten wie Däniken seine Aliengeschichte, noch all die alternativen Theoretiker. Das größte Problem bei der Wahrheitsfindung ist, dass brutal gegeneinander gearbeitet wird und jeder die Finger in die Ohren und anschließend in den Hals steckt, wenn sein Gegenüber etwas sagt.

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel. Die wenigen antiken Holzteile, die jemals in den Pyramiden gefunden wurden wurden per C14 Datierung ca. 150-300, wenn ich mich nicht irre in einem Fall auch 500 Jahre älter datiert, als sie nach der ägyptologischen Zeitleiste sein dürften. Ein frei denkender Ägyptologe würde jetzt sagen, ok, wir haben irgendwo ein kleines Problem mit unserer Zeitleiste, irgendwo haben wir uns verrechnet oder ein paar unauffällige Generationen übersehen, wir sehen uns das alles nochmal ganz genau an und datieren jedes verdammte Stück ägyptisches Holz und jeden verdammten ägyptischen Knochen nochmal und suchen den Fehler. Die real existierenden Ägyptologen machen es sich einfacher. Sie sagen, das Holz sei halt schon alt gewesen, als es benutzt und in den Pyramiden vergessen wurde. Das ist doch Käse. Wie wahrscheinlich ist es, dass von den riesigen Holzmengen, die während der Bauarbeiten in Werkzeugen, Maschinen, Vorrichtungen, Gerüsten usw. zum Einsatz kamen, rein zufällig nur Reste von Teilen überlebt haben, die zum Zeitpunkt ihrer Benutzung schon alt waren? Und ausnahmslos alle Teile aus damals nagelneuem Holz sind verschwunden? Also echt jetzt. Das ist unwahrscheinlich. Da müsste man jetzt eigentlich alle möglichen Gegenstände nochmal neu datieren und den Fehler suchen. Irgendwo ist da ein Fehler. Der Fehler ist sicher nicht sehr groß und seine Korrektur wird die Geschichte nicht grundlegend neu schreiben, aber er ist fast sicher vorhanden. Die Gegenseite dieser konservativen Ägyptologen sind die, die alles uralt haben wollen. Die hören nur von Fundstücken die nicht ganz in die Zeitleiste passen und nehmen das zum Anlass die Zeitleiste komplett wegzuwerfen und durch ihre 10000 Jahre Theorie zu ersetzen. Dabei belegt 150 Jahre zu altes Holz natürlich nicht, dass irgendwas 5000 Jahre älter ist als bis dahin jeder dachte. Es belegt nichtmal mit letzter Sicherheit, dass die Zeitleiste überhaupt fehlerhaft ist.

eieiei2  11.08.2021, 16:45
@anonymerTrottel

Erich von Däniken ist im deutschsprachigen Raum der mit großem Abstand bekannteste Autor, wenn es um Theorien wie Alienkontakte in der Vergangenheit geht.

anonymerTrottel  11.08.2021, 16:54
@eieiei2

Werde ich mal Googlen, Literatur habe ich keine zu dem Thema, diese Idee ist mir schon vor langer Zeit einmal gekommen beim überlegen wie ich über antike Mythologie & Religion im Allgemeinen nachgedacht habe : was wenn das aliens waren und vom Menschen als Götter interpretiert wurden. Keine Ahnung ob da was dran ist, es sind nur Überlegungen

eieiei2  11.08.2021, 17:21
@anonymerTrottel

Wie gesagt, es gibt nicht einen einzigen Fund, der nicht mit irdischen Mitteln zu erklären ist. Und wir sollten den Menschen der Vergangenheit nicht ihre geistigen und handwerklichen Fähigkeiten absprechen. Die Mythologie mit alle ihren Göttern und deren Handlungen basiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Personifizierzung von Naturgewalten. Die Ursprünge der mythologischen Erzählungen aus allen Erdteilen sind uralt, sie reichen ohne Zweifel weit in die Steinzeit zurück.

Selbst denken ist immer gut. Ich empfehle aber, es nicht beim Denken zu lassen, sondern auch zu recherchieren welche Funde es tatsächlich gibt, was andere darüber denken und wie sie ihre Gedankengänge begründen. Das Hauptproblem der zur Zeit gültigen, wissenschaftlichen Version der Vergangenheit ist ihre Unvollständigkeit. Es ist aber definitiv nicht alles falsch, das in den Geschichtsbüchern steht und alternative Informationen muss man ebenso kritisch wie aufmerksam prüfen.

anonymerTrottel  11.08.2021, 17:37
@eieiei2

Es gibt keinen Fund, ich könnte mir aber gut vorstellen wenn es welche gäbe das sowas von der Öffentlichkeit geheim gehalten werden würde. Das ist ja das Problem bei diesem Thema: die Lügerei, heimlichtuerei

Hat man leider in vielen Bereichen heutzutage

anonymerTrottel  11.08.2021, 17:42
@eieiei2

Du musst in der heutigen Zeit bei allen Informationen immer miteinberechnen dass du angelogen wirst, da braucht es auch keine Aliens dazu. Es wird gelogen und betrogen dass sich die Balken biegen & das auf der ganzen Welt

Das Bild ist mal sowas von total unkreativ. das ist nicht Science Fiction, sondern Trash Fiction.

Ich gehe davon aus, dass es keine Aliens waren. Die mitunter angeführten Indizien für Aliens können genauso gut oder sogar einfacher auch anders erklärt werden. Menschen sind nicht blöd und man sollte die Fähigkeiten der Menschen in früheren Zeiten nicht unterschätzen. Mit zunehmender Forschung wird allmählich immer deutlicher, dass die Menschen früher bei weitem nicht so primitiv gelebt haben wie heute. Das fängt schon damit an, dass das Bild des stumpfsinnigen, keulenschwingenden, pelztragenden Steinzeitmenschen nicht zu halten ist. Australien wurde auf dem Seeweg besiedelt, die ältesten sicheren Nachweise menschlicher Anwesenheit dort sind mindestens 60000 Jahre alt, 55000 Jahre vor den ältesten erhaltenen Bauten in Ägypten. Die Steinkreisanlagen von Göbekli Tepe und mindestens 11 weitere, ähnliche Anlagen in der Region sind mindestens 11600 Jahre alt. Die Datierungen stammen vom Verfüllmaterial und in direkter Nähe gefundenen Abfällen wie Tierknochen. Die Anlage selbst kann noch älter sein. Es handelt sich nicht um grob behauene Blöcke wie in Stonehenge, sondern um sauber bearbeitete, T förmige Stelen mit erhabenen Reliefs auf ihren Oberflächen, mit Einfassungsmauern und allem drum und dran. Das waren keine Anfänger, die das gebaut haben. Übrigens: Plato nennt für den Untergang von Atlantis 11600 Jahre und 11600 Jahre ist auch die späteste Datierung vom dem Ende der letzten eiszeitlichen Vereisungsphase. Falls sich jemals erweisen sollte, dass das kein Zufall ist, dann müssen wir alle Geschichtsbücher in die Fantasy-Ecke umräumen und die Kulturgeschichte komplett neu schreiben.

Zur Bautechnik der Pyramiden gibt es unterschiedliche Theorien, die alle mehr oder weniger große Schwächen haben.

Die Cheopspyramide könnte entsprechend der Theorie von Jean-Pierre Houdin gebaut worden sein:

https://www.youtube.com/watch?v=G9OhJAasatM&t=333s

Die spiralförmig hochlaufende, interne Rampe ist bisher nicht zweifelsfrei nachgewiesen (= nicht ausgegraben, nicht zugänglich). Es gibt da wo sie sein müsste eine auffällige Dichteanomalie in der Struktur der Pyramide. Das Vorhandensein der Dichteanomalie ist zweifelsfrei nachgewiesen. Ihre Deutung ist aber unklar. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei nicht um einen luftgefüllten Hohlraum. Möglicherweise wurde die Rampe nach dem Ende der Bauarbeiten verfüllt, um in diesem Bereich die Festigkeit der Struktur zu vergrößern. In diesem Fall wäre es auch nicht sehr ratsam, das Füllmaterial wieder zu entfernen.

Auch Schächte im Boden in in unmittelbarer Nähe der Pyramide könnten Aufzugschächte sein, in denen Gegengewicht liefen.

Für alle anderen Pyramiden kommt diese Bauweise nach bisherigen Kenntnissen nicht in Frage. Es fehlen jegliche Hinweise auf die dafür notwendigen Räume und Rampen im Inneren. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden sie anders gebaut, möglicherweise allein mit äußeren Rampen. Möglicherweise gibt es aber auch in den anderen Pyramiden verfüllte Räume, Schächte oder Rampen, die bisher einfach noch nicht gefunden sind. Es ist auch noch lange nicht klar, ob alle Räume der Cheopspyramide gefunden sind.

Es ist auch weiterhin unklar, wie viel Mauerwerk wirklich in den Pyramiden steckt und wieviel vom Volumen aus natürlichem Grundgestein besteht. Da der weit überwiegende Teil des Mauerwerks aus dem selben Kalkstein besteht wie das natürliche Grundgestein unter der Pyramide, kann man das nicht durch Bodenradar oder andere Methoden der Dichte- oder Härtemessung herausfinden. Fakt ist, dass die Pyramiden nicht auf ebenem Grund errichtet sind, sondern auf natürlichen Hügeln bzw. im Fall der Chephren-Pyramide halb in den Hang hinein gebaut wurde. Wie viel Hügel darunter ist, weiß niemand. Wahrscheinlich ist die konservative Annahme zur Hügelhöhe genau das. Nämlich konservativ. Im Fall der Cheops-Pyramide gibt es Indizien, wonach der Hügel aus Grundgestein bis unter den Boden der Königinnenkammer reicht. Kalksteinhügel oder sogar weiter aufragende Inselberge wären auf dem Plateau von Gizeh nicht so seltsam wie es auf den ersten Blick aussieht. Der Kopf der Sphinx wurde aus einem kleinen Inselberg herausgearbeitet. Warum sollen also nicht auch die Pyramiden einen mehr oder weniger hohen, natürlichen Kern haben?

Diese Theorien zur Bauweise gehen alle davon aus, dass die ägyptologische Zeitleiste (im Wesentlichen) stimmt und die Pyramiden von Anfang an als Gräber gebaut wurden und, dass sie von Anfang an in der Form in der sie heute existieren, geplant und ein einer einzigen Bauphase errichtet wurden.

Es gibt aber Indizien, dass diese konservative Theorie nicht ganz richtig ist. Möglicherweise wurden die Pyramiden in 2 oder mehr Schritten umgebaut und (deutlich) vergrößert. Möglicherweise wurden sie nicht in der 4. Dynastie zu ihrer endgültigen Größe gebaut, sondern erst in der 18. oder sogar erst in der 26. Dynastie umfangreich vergrößert. Das heißt, das was wir heute von außen sehen können, ist möglicherweise nicht 4600 Jahre alt, sondern erst 2600 Jahre.

Nicht restlos ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich ist, dass die Pyramiden (viel) älter sind, irgend eine andere Funktion hatten und von den dynastischen Ägyptern gefunden und zu Gräbern umfunktioniert wurden. Die Theorie sehr viel älterer Pyramiden stammt aus den selben Kreisen, die auch die Sphinx gern wesentlich älter sehen würden. Die als Beweis angeführte Wassererosion der Sphinx und ihrer Einfassung fehlt aber an den Pyramiden. Die Erosion der Sphinx ist so extrem, dass die Pyramiden durch die Verkleidungssteine hindurch erodiert sein müssten, wenn die Erosion der Sphinx als Altersnachweis gelten darf und die Pyramiden genauso alt sein sollen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Sphinx aber auch nicht aus der Steinzeit, sondern erst in der frühdynastischen Zeit aus ihrem Hügel herausgemeißelt worden. Die massive Erosion ist kein Altersnachweis, weil das Geländeprofil das Wasser zur Sphinx leitet und der Kalkstein der Sphinx weich und qualitativ minderwertig ist. Ein paar Jahrhunderte reichen. Der Kopf wurde nachträglich repariert bzw. neu behauen, wobei er kleiner wurde. Wahrscheinlich in der 18. Dynastie, vielleicht später nochmal. Deswegen zeigt er wesentlich weniger Erosion als der Körper und die Einfassung.

Ja...

Die Flieger sehen verdächtig nach F22 aus.

Aber putzig, wie sie die Lasten transportieren.