Was denkt wie die Pyramiden gebaut wurden?

3 Antworten

Ziemlich allgemein die Frage. Daher hier Stichpunkte:

  • Knickpyramide mit Steinen schräg nach innen für die Stabilität, die darauf folgende rote Pyramide nicht mehr schräg. Hat auch so ab der roten Pyramide besser geklappt
  • Auch die Pyramiden von Giseh sind sehr unterschiedlich in Sachen Steingröße und wie akurat die einzelnen Steinreihen sind
  • Es sind Rampenbasen gefunden worden, die es wahrscheinlich machen, dass die Steine auf eine gewisse Höhe gebracht haben, aber nicht bis ganz oben. Eine gerade Rampe bis zur Spitze hätte mehr material benötigt als die Pyramide selber. Aber die meisten Steine sind auch im Basisbereich, weiter oben wird natürlich immer weniger benötigt. Der Pyramidenstumpf ist also ziemlich klar.
  • Darüber gibt es unterschiedliche Überlungen. Die gerade Rampe scheint von der Steinmenge nicht plausibel - und die Basis der gefundenen Rampen (mit entsprechender Steigung würde auch eben nicht bis ganz oben gehen (siehe Pyramidenstumpf. Ein spiraliger Aufweg ist die verbreitetste Theorie. In einer älteren halb verfallenen Pyramide ist ein innerer Gang auf entsprechende Weise gefunden worden. Er ist nahe der Oberfläche aber im halt im Inneren. Aber ob das bei den späteren und noch intakten Pyramiden so gemacht wurde ist fraglich. Auch gibt es die Aufzugs- (im Inneren durch die Galerien) und die Seilenwindentheorie (per Umlenkrolle über die Pyramidenoberfläche. Wir wissen es am Ende (noch) nicht, obwohl sich Verfechter der eigenen Theorie oft sicher sind.
  • Neben oder statt Steuern ist es möglich, dass in antiken Zivilisationen Arbeitsdienste geleistet wurden. Da die meisten Bauern waren gab es Zeiten wo in der Landwirtschaft viel zu tun war und solche, bei der kaum Arbeit anfiel (Abhängigkeit von der Nilschwelle). Daher ist es möglich, dass Bauern in jener Zeit für einfache Arbeiten herangezogen wurden. Natürlich sind auch Sklaven möglich. Es ist auch sehr unterschiedlich zu den verschiedenen Zeiten, wie viele Sklaven vorhanden waren. Aber es wurden auch immer eine Reihe "Fachkräfte" benötigt
  • Ab Sesostris II wurden Pyramidenkerne mit Ziegeln aufgeschichtet
  • Pyramiden wurden zumindest teilweise in verschiedenen Bauphasen erreichtet, Sehr schön zu sehen an der nie fertiggestellten Meidum-pyramide.
  • Ursprünglich waren die Grabkammern unter der Pyramide (hat auch mit der Entwicklung der Pyramide aus Mastabas zu tun). Hier entscheidet der kultisch Brauch der jeweiligen Zeit. Andere Pyramiden haben (auch) Grabkammern im Inneren.
  • Die Cheopspyramide hat (mindestens) eine Galerie. Das ist aber nicht der Standard.

Es gibt also kein abschließendes: So bauten die Ägypten Pyramiden. Jede Pyramide war ein Unikat ihrer Zeit. Man baute natürlich auf dem Wissen der Vorgänger auf. Die größten Pyramiden wurden bereits in der 4 Dynastie im alten Reich gebaut, spätere Pyramiden waren kleiner. Je nach Größe der Pyramiden, verwendeten Gestein, vorhandenem Zweck, kultischen Veränderungen usw. wurde das jeweils immer wieder angepasst.

Wenn ich eine Zeitmaschine hätte würde ich auf jeden Fall dort hin reisen um zu sehen wie sie gebaut wurden.

Nein, nix mysteriös. Alles erforscht. Sklaven, die nix kosteten, haben dort geschuftet.

Peterwefer  23.06.2023, 22:13

Und Nicht-Sklaven, denen die Pharaonen, die man für Götter hielt, ein zweites Leben versprachen.

Udjat  02.11.2023, 11:50
@Peterwefer

Leider nicht ganz korrekt.

Die Pharaonen waren die Vermittler zwischen der Göttlichen und der Irdischen Welt. Keine Götter!

Ein bisschen so wie der Vatikan.

Ich kann euch sagen, dass wenn ich euch 5.000.000 Sklaven zur Verfügung stelle ihr es immer noch nicht bewerkstelligen könnt. Es kommt nähmlich nicht nur auf die man-power an, sondern auch auf die verwendeten Materialien die zum heben und zum Transport dienten. Es gibt selbst heute keine Materialien die für so eine Masse ausgelegt sind. Und die alten dummen "Sklaven", die unserem Wissen so unterlegen waren, taten das mit Hanfseilen ?? Hm.. Reicht mir nicht.

Schimeck  23.06.2023, 22:15

Das mit den Sklaven ist sein ein paar Jährchen widerlegt... Bist zum Thema Forschung also nicht auf dem neuesten Stand.

Peterwefer  25.06.2023, 11:45
@Schimeck

Nun gut, dass die Pharaonen zu jener Zeit besondere Ehre (bis hin zur Verehrung als Götter) genossen, ist mir nicht unbekannt. Aber dass die Arbeiter so lange bei der Stange gehalten wurden - vielleicht ist das das eigentliche Wunder...