könnte mir jemand Waagerechter Wurf erklären?

3 Antworten

die Kugel wird dauerhaft mit 9,81 m/s*s nach unten beschleunigt. Du musst dur ausrechnen wann die Kugel am Boden aufkommt, wie bei einem senkrechten Fall von 1m. Und dann über s=v*t kannst du mit der ermittelten Zeit den Abstand zum tisch des Aufpralls ermittlen.

Vahag18
Fragesteller

herzlichen Dank für Ihre Hilfe also dann s= 0,45*3 ? denn Zeit habe ich bereits ausgerechnet

JanYellow  10.11.2019, 19:00
@Vahag18

Ich würde die Einheiten mitnehmen, um sicher zu gehen. Welche Einheit hat die 0,45? Vielleicht Sekunden? Die 3 müsste die Geschwindigkeit mit m/s sein, richtig?

Die Kugel schlägt ja dann auf, wenn die Fallzeit vorbei ist. In dieser Zeit hat sie sich ja mit konstanter Geschwindigkeit vom Tisch weg bewegt. Konstante Geschwindigkeit heißt, dass man getrost die v = s/t -Gleichung benutzen kann. Das t wäre dann die Fallzeit. Und da alle Körper gleich schnell fallen, kann man die Fallzeit für einen Meter Fallhöhe aus s = 1/2 g t^2 berechnen. s ist 1m, g ist 9,81 m/s^2. Diese Gleichung also nach t auflösen und in die v = s/t bzw. s = v mal t einsetzen.

War das einigermaßen verständlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vahag18
Fragesteller

ja herzlichen Dank

Das ist die Überlagerung von 2 unabhängigen Beweungen in x-Richtung und y-Richtung

1) Bewegung in x-Richtung

Sx=vx*t hier t=Fallzeit in s (Sekunden) und vx=3 m/s

2) bewegung in y-Richtung,freier Fall

1) a=-g Beschleunigungsvektor zeigt in Richtung der negativen y-Achse

2) V(t)=-g*t+Vo Vo=0 keine Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0 in y-Richtung

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So hier So=h=1 m ist die Fallhöhe

ergibt aus 3) die Fallzeit (Flugzeit)

S(t)=0=-1/2*g*t²+h

t=Wurzel(h*2/g)

in sx=Vx*t=3 m/s*Wurzel(1m*2/(9/81 m/s²))=3 m/s*0,45..s=1,3545..m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert