Könnte mir jmd diesen Text grammatikalisch korrekt umschreiben?

5 Antworten

Also, vor dem Komma kommt üblicherweise kein Leerzeichen ;). "Dass wenn" ist auch keine besonders praktische Konstruktion und nicht so guter Schreibstil. Ich probiere mich mal an einer Änderung:

Was die meisten Kinder nicht wissen, ist, dass die Eltern es nur gut meinen, wenn sie ein Problem ansprechen. Die Kinder fühlen sich allerdings viel zu schnell persönlich angegriffen.

„Was die meisten Kinder nicht wissen, ist, dass sie sich viel zu schnell angegriffen fühlen, wenn die Eltern ein Problem ansprechen. Dabei meinen die Eltern es nur gut.“

--> Den meisten Kindern ist nicht klar, dass sie sich häufig viel zu schnell persönlich angegriffen fühlen. Das Problem zeigt sich insbesondere dann, wenn die Eltern ein Problem ansprechen.

Wenn die Eltern gegenüber den Kindern ein Problem anreissen, wähnen sich diese womöglich schnell indigniert, auch wenn die Eltern sich nur in reinstem Wohlwollen gegenüber ihren kleinen Rackern erlauben, dieses gegenüber ihnen zu äußern.

Die meisten Kinder sind sich nicht im Klaren darüber, dass die Eltern beim Ansprechen eines Problems nur Gutes im Sinn haben. Dieser Unwissenheit ist es zu verdanken, dass viele Heranwachsende sich leicht persönlich angegriffen fühlen.

Den meisten Kindern ist nicht bewusst, dass sie sich viel zu schnell persönlich angegriffen fühlen, wenn ihre Eltern ein Problem ansprechen, obwohl diese es nur gut meinen.