Könnte mir jemand das erklären?

Bei der ersten Aufgabe ist a=16cm

7 Antworten

Wenn du durch die Mitte des Rechtecks einen Strich ziehst dann ist das genau der Durchmesser

Von der einen Ecke zur Schräg gegenüber liegenden Ecke

Dadurch wird es in 2 Dreiecke geteilt

du musst dann a-hoch-2 * b-hoch-2 rechnen

Davon die Wurzel ziehen und das ist dann d=Durchmesser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst aus den beiden Seiten (zwei mal a) ein Dreieck bilden und rechnest mithilfe des Pythagoras die dritte Seite aus. Das ist dann der Durchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luna1207
Fragesteller

Ist 256 richtig?

Diagonale (2r) mit SdP berechnen.

Bei der ersten Aufgabe hilft es sich mal zu überlegen wie die Seitenlänge des Quadrats mit dem Durchmesser des Kreises in Verbindung steht. Wenn du genau hinschaust erkennst du, dass die Diagonale des Quadrats gleich dem Durchmesser des Kreises ist. Die Diagonale kannst du aus a über den Satz des Pythagoras bestimmen.

Auch bei der b) kannst du wieder sehen, dass die Diagonale des Rechtecks die längste Strecke ist, die in den Kreis passen muss und somit so groß wie der Durchmesser seien muss. Auch hier kannst du die Diagonale wieder über Pythagoras bestimmen.

Aufgabe a) Satz des Pythagoras. Der Durchschnitt des Baums entspricht der Diagonale des Quadrats...Wurzel ziehen aus 2*(a ins Quadrat)

b) der Durchmesser entspricht hier auch wieder der Diagonalen des Rechtecks...hier die Wurzel ziehen aus (a ins Quadrat + b ins Quadrat)