Könnte mir jemand bei meinen Mathe Hausaufgaben HELFEN(Ansatz ist da)?

2 Antworten

Gegeben ist:

f(x) =e^x - x
Zubringer: von B(0/0) -> P(1/f(1))

Was bedeutet 'Tangential' ? Das der Zubringer die f-Funtkion so berührt dass sie beide die selbe Steigung besitzen.

Du hast schon gegeben dass der Zubringer die f-Funktion an P(1/f(1)) 'berührt'. Du musst nur beweisen dass beide Funktionen an diesem Punkt die selbe Steigung besitzen.

Wie man die Steigung an einem Punkt ermittelt solltest du sicherlich dann selber wissen.

karottencurry
Fragesteller

Den teil der aufgabe habe ich scjon. Es geht um die frage, wie lange ein fahrzeug mit 30km/h vom bahnhof bis zur autobahn braucht

R1V3RK1D  06.05.2018, 11:54
@karottencurry

Wie lang die Strecke ist kannst du ermitteln. Es ist ja gegeben dass 1 LE (eine Längeneinheit) = 1km ist. Dadurch hast du eine bestimmte Km-Länge. Du hast dann ein Fahrzeug welches diese Strecke in km/h fährt. Wie lange es dann dauert ist eine einfache physikalische Formel

Länge der Straße s ist Wurzel aus (1² + f(1)²)

v = s/t umstellen

karottencurry
Fragesteller

Wie kommt man auf die 1?