Könnte mir jemand bei dieser Frage behilflich sein?

1 Antwort

Die Mädchen bekommen auf jeden Fall das x-Chromosom vom Vater, das mit der RG-Schwäche behaftet ist (denn er hat ja nur dieses eine!). Ob sie dann selber auch RG-Schwach sind, hängt davon ab, ob sie von der Mutter auch eins bekommen, und da ist die Wahrscheinlichkeit 50%.

Es ist also egal, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen ist. Ob es Rotgrünschwach ist oder nicht, hängt nur davon ab, ob sie von der Mutter das entsprechende x-Chromosom bekommen.

Ist das Kind ein Junge, dann hat es vom Vater ein y-Chromosom bekommen - das y-Chromosom beinflusst die RG-Schwäche nicht.

Ist das Kind ein Mädchen, dann hat es vom Vater ein x-Chromosom mit RG-Schwäche bekommen - das führt aber nur dann zu einer RG-Schwäche, wenn auch von der Mutter ein x-Chromosom mit RG-Schwäche kommt.

In beiden Fällen hängt es nur vom x-Chromosom der Mutter ab, und die beträgt die Chance ja 50%.