Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen?

1 Antwort

Hier geht es darum, wieviele von 3 Münzen nach dem Werfen "Zahl" zeigen. D. h. die möglichen Ergebnisse daraus wären die Zahlen 0, 1, 2 und 3.

Bei b) musst Du dann zu jeder dieser Zahlen die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, bzw. überlegen, wieviele Pfade für jedes Ergebnis in Frage kommen; jeder Pfad hat ja die Wahrscheinlichkeit (1/2)³=1/8; also Anzahl möglicher Pfade mal 1/8. Der Erwartungswert ist dann die Summe der einzelnen Ergebnisse mal der entsprechenden Wahrscheinlichkeit.

Nora16741
Fragesteller

Hey vielen Dank aber wie kommst du auf die 0 1 2 und 3?

Rhenane  25.01.2021, 13:59
@Nora16741

Wirfst Du 3 Münzen, kann es sein, dass bei keiner Münze "Zahl" oben liegt (Ergebnis 0) oder einmal "Zahl", oder zweimal oder alle drei zeigen "Zahl".

Nora16741
Fragesteller
@Rhenane

Hallo also sorry dass ich nochmal frage aber ich habe 2 auch nicht verstanden, ich weiß zwar wie ich den Erwartungswert berechnen soll aber in diesem Beispiel habe ich es nicht verstanden

Rhenane  25.01.2021, 16:02
@Nora16741

Der Erwartungswert (mit welchem Ergebnis ist zu rechnen?) ist "mögliches Ergebnis" mal Wahrscheinlichkeit für dieses Ergebnis. Diese Produkte werden addiert.
also:
P(X=0)=1/8 (es gibt 1 Pfad für 0-mal "Zahl", nämlich "KKK"
P(X=1)=3 * 1/8 = 3/8 (mögliche Pfade: ZKK, KZK, KKZ)
P(X=2)=3 * 1/8 = 3/8 (ZZK, ZKZ, KZZ)
P(X=3)=1/8 (ZZZ)
E(X)=0 * P(X=0) + 1 * P(X=1) + 2 * P(X=2) + 3 * P(X=3)

Nora16741
Fragesteller
@Rhenane

Hallo vielen Dank erstmal. Wie würdest du c lösen?

Rhenane  26.01.2021, 09:14
@Nora16741

Du kennst jetzt den Erwartungswert, d. h. die zu erwartende Auszahlung bei einmaligem Werfen der 3 Münzen. Wirfst Du die 3 Münzen 3-mal, dann ist auch die zu erwartende Auszahlung 3-mal so hoch. Liegt diese Auszahlung "recht nah" an 5 €, dann ist das Spiel fair.

Nora16741
Fragesteller
@Rhenane

Oh okay, also ich habe jetzt als Erwartungswert 1.5 gefunden. Diesen Wert würde ich dann mit 3 multiplizieren also 1.5 *3 und das ergibt 4.5. Das Spiel ist also fair?

Rhenane  26.01.2021, 13:31
@Nora16741

"Wirklich" fair ist es, wenn der erwartete Gewinn dem Einsatz entspricht, also 5,- €.
4,50 € bedeutet, der Spieler wird auf Dauer 10% seines Einsatzes verlieren.

Mein "recht nah" ist zugegebenermaßen äußerst unpräzise formuliert. Bei z. B. 4,95 € Gewinn (1% Verlust auf Dauer) könnte man darüber streiten, ob man das als Spieler noch als fair ansieht. "Eigentlich" wird ein Spiel nur dann als fair betrachtet, wenn Einsatz=erwarteter Gewinn gilt.