Könnte mir jemand bei Aufgabe 1 und 2 helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Trick ist die Figuren in verschidene Figuren einzuteilen. Das hast du auch schon teilweise eigezeichnet.

1a) ist zum Beispiel ein halber Kreis. Da kannst du ganz normal die Fromeln für ein Kreis benutzen und dann den Umfang und den Flächeninhalt halbieren.

b) ist ein Halbkreis+ Rechteck

C) rechteck - kreis. Dass würde ich so bewärten das der Unfang des Kreises zu dem des Rechtecks addiert wird. Es gehört ja sozusagen auch zu den Rändern der Figur.

Hat hoffentlich ein bisschen geholfen.

Bentente1
Fragesteller

ja danke für deine Antwort. Es hat mir sehr gut geholfen

BenjamBluemchen  06.03.2024, 22:29
@Bentente1

Gern

Mir ist gerade aufgefallen dass bei a) der Umfang nicht gleich der hälfte von dem des ganzen Kreises ist...

Die hälfte vom Umfang den Kreises + der Durchmesser des Kreises ist korrekt.

Halbrecht  06.03.2024, 22:12

bew E rten , nicht mit ä :))