Könnte mir es jemand erklären?

Hallo

Ich habe jetzt die 13 c aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so stimmt ?

2 Antworten

Hi,

Beim Start hat die Rakete ein Gewicht von 800 Tonnen. Das heißt, bei t = 0 min (x-Achse) ist m = 800t (y-Achse). Dein erster Punkt ist also P1(0|800).

Deine zweite Information ist, dass nach 2 Minuten 612 t Treibstoff verbrannt sind. Also sind bei t = 2 min noch m = 800-612 = 188 t Treibstoff über. Dein zweiter Punkt ist also P2(2|188).

Diese beiden Punkte verbindest du und zeichnest die Gerade, bis sie die x-Achse schneidet.

Um abzulesen, nach welcher Zeit noch die Hälfte des Ausgangsgewichts da ist, musst du bei der y-Achse bei 400 eine Gerade parallel zur x-Achse ziehen und gucken, wo sie den Graph schneidet. Der x-Wert ist dann die Zeit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Das ist eine Gerade. Bei t=0 haben wir auf der y-Achse das Startgewicht von 800t

Dieses mimmt mit 306t/min ab, Also Steigung m = -306t/min

damit die Geradengleichung y = 800t - 306t/min * t, mit t in min.

Zeichnen und bei 400t Parallele zur x-Achse und im Schnittpunkt mit derf Geraden das zugehöroge y ablesen