Könnte mir bitte jemand hier helfen?

1 Antwort

Von Buchstabe zu Buchstabe gibt es immer vom "aktuellen" Buchstaben aus gesehen 3 mögliche nächste Schritte, also insgesamt 3*3*3=27 mögliche Wörter.

Von Buchstabe zu Buchstabe gibt es immer 2 richtige Buchstaben im nächsten Schritt, also gibt es 2*2*2=8 Wörter die ABBA ergeben, also p=8/27.

gutentagjdjd
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber ich verstehe es immer noch nicht ganz.

LG

Rhenane  28.03.2024, 16:54
@gutentagjdjd

Beim A beginnend hast Du 3 Auswahlmöglichkeiten. Egal welchen Buchstaben Du wählst, hast Du von dort wieder 3 Wege zur Auswahl (links, mitte, rechts), und vom dritten zum vierten Buchstaben wieder jeweils 3. Diese Anzahl an Wahlmöglichkeiten werden miteinander multipliziert, also gibt es insgesamt 3*3*3=27 mögliche Wege von dem A ganz oben nach ganz unten.

Bei jedem Schritt sind aber von den 3 möglichen Wegen nur 2 Wege, die letztendlich zum Wort ABBA führen würden. Beim A beginnend hast Du die Wahl links oder rechts (gerade runter fällt weg, dann hättest Du AA). Egal ob Du das linke oder rechte B wählst, von da stehen wieder jeweils 2 B's und 1 A zur Verfügung; da Du noch ein B brauchst, also wieder 2 mögliche Wege. Und wieder: egal welches B du wählst hast Du nun nach unten 2 A's und 1 B zur Auswahl, von denen Du das A brauchst, also wieder 2 mögliche, richtige Wege. Diese Möglichkeiten werden wieder multipliziert, also 2*2*2=8.

Und eine Wahrscheinlichkeit errechnet sich aus "in Frage kommender" Möglichkeiten durch die Anzahl aller Möglichkeiten, also hier 8/27.