Könnte mir jemand sagen wie ich das bearbeiten soll am besten Lösung mit Rechnung dazu das wäre sehr nett mathe ist nicht meins deswegen bitte ich um hilf?

2 Antworten

a)

Harry augenscheinlich 2 Stunden später

b)

man nehme die beiden eindeutigen Punkte

(0/640) und (8/0)

erhält so für die Steigung

(0-640)/(8-0) = 80

y1 ist daher = 80x + 640

c)

der punkt 4/440 ist deutlich erkennbar auf der Gerade

erfüllt der die Glg

440 = 220*4 - 400

augenscheinlich nicht

drum setzt man

440 = x*4 - 400

und bestimmt x zur Verbesserung

d)

-80x+640 = 210x-400

x sagt wann , y wo

e)

sie kommt an ,wenn die Entfernung zu Hogwarts Null km beträgt

0 = -80x + 640

x = ?

a) Das liest man aus dem Schaubild ab, wann die "Flugkurve" von Harry (y2) beginnt:

t = 2 Uhr

b) Hermine ist y1. Das ist offensichtlich eine Gerade und eine Gerade hat immer die Ausgangsform:
y = f(x) = mx + b

Nun müssen die beiden Parameter m (Steigung) und b ermittelt werden. Dazu nimmt man 2 beliebige Punkte, setzt die in die Geradengleichung ein und löst diese jeweils nach a und b auf. Die Punkte wählt man am besten so, dass die Rechnung einfach wird. Das ist genau dann der Fall, wenn entweder y oder x gleich 0 sind.

Ich wähle also als Punkt A den Startpunkt aus: x = 0; y = 640
und den Endpunkt als Punkt B: x = 8; y = 0
und rechne:

Bild zum Beitrag

Die Lösung lautet also:
y1 = -80x + 640

c) Genau dasselbe machen wir jetzt für Harry y2
Punkt A: x = 2, y = 0
Punkt B: da suche ich mir einen Punkt aus, der sich leicht ablesen lässt, weil er durch einen Schnittpunkt der Gitterlinien geht
z.B. x = 4; y = 440
und rechne:

Bild zum Beitrag

aha, in der Aufgabe ist also ein Fehler. Da steht für b 400, müsste aber 440 lauten. Korrekte funktion also:
y2 = 220x - 440

d) Wir haben nun zwei Geradengleichungen und sollen deren Schnittpunkt berechnen:

Bild zum Beitrag

Umrechnung von 3,6 h in übliche Uhrzeit:
0,1h = 6 min
0,6 h = 6 min * 6 = 36 min

Lösung:

Die beiden treffen sich um 3 Uhr 36 bei Kilometer 352.

e)
Das lässt sich wieder leicht aus dem Graphen ablesen. Hogwarts liegt bei y = 0 und da ist Hermine genau um 8 Uhr.

 - (Mathematik)  - (Mathematik)  - (Mathematik)

Halbrecht  09.05.2020, 12:25

interessant , was ich für einen Fehler gebaut habe.............hätte nur mal die m überprüfen sollen !