Gibt es eine ganzzahlige Lösung für x³ + y³ = z³?

2 Antworten

Durch x = 0, y = 0, z = 0 ist die einzige ganzzahlige Lösung der Gleichung x³ + y³ = z³ gegeben. Dass es keine weiteren Lösungen gibt, folgt aus dem großen Satz von Fermat.

Also zur Antwort auf deine Frage: Ja, es gibt eine ganzzahlige Lösung.

Drachenfuchs  01.12.2019, 19:24

Aber der Satz gilt doch nur für ganzahlige positive, von 0 verschiedenen Zahlen. Wenn nur ganzahlig gefordert ist muss nur mindestens eine Zahl von x und y und z 0 sein.

Halbrecht  01.12.2019, 19:28
@Drachenfuchs

wenn mihisu die Null zu den natürlichen Zahlen zählt , oder besser, wenn mihisu Null für eine ganzzahlige Lösung hält ,dann ist das so !

mihisu  01.12.2019, 19:29
@Drachenfuchs

Ja, danke. Da war natürlich zu voreilig.

Es gibt noch weitere Lösungen. Wie Drachenfuchs bereits beschrieben hat, muss bei diesen Lösungen jedoch mindestens eine der Zahlen x, y, z gleich 0 sein. (Das ist im Grunde, was man mit Hilfe des großen Satzes von Fermat folgern kann.)

Beispielsweise ist durch x = 1, y = 0, z = 1 eine Lösung gegeben. Eine weitere Lösung wäre beispielsweise durch x = -2, y = 2, z = 0 gegeben.

ralphdieter  01.12.2019, 21:52
@mihisu

Ich vereinfache das mal zu:

Schon die Gleichungen x³+y³=0³ und x³+0³=z³ haben offensichtlich viele ganzzahlige Lösungen. Das beantwortet die Frage ("Gibt es eine...?") mehr als ausreichend.

Den großen Fermat braucht man nur, wenn man beweisen will, dass es keine weiteren ganzzahligen Lösungen gibt.

Halbrecht  01.12.2019, 23:20
@ralphdieter

könnte man nicht argumentieren, daß durch das Zulassen von 0 man eigentlich eine Variable eliminiert hat ?

Du bist ein Spaßvogel , gelle ?

Das ist der Große Fermatsche Satz und galt lange als unbeweisbar

Bild zum Beitrag

Der schließlich erbrachte Beweis ( für alle n ) , an dessen Vorarbeiten neben Wiles und Taylor auch Gerhard FreyJean-Pierre SerreBarry Mazur und Ken Ribet beteiligt waren, gilt als Höhepunkt der Mathematik des 20. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Fermatscher_Satz

 - (Schule, Mathematik, Pythagoras)  - (Schule, Mathematik, Pythagoras)

ralphdieter  01.12.2019, 21:41

Ich empfand den Beweis eher als Niederlage. Ein Höhepunkt wäre er nur dann gewesen, wenn er in Form einer Randnotiz veröffentlicht worden wäre!