Schulaufgabe: Mathe - Hilfe - 7.Klasse?

PhotonX  27.04.2020, 09:21

Hast du denn die Skizze zeichnen können? Wenn ja, magst du sie bitte an deine Frage anhängen?

ibimshi
Fragesteller

Nein, eben nicht. 😬

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Skizze zeichnest erkennst du, dass die Höhe mit der Grundseite einen rechten Winkel bildet. Die fehlende Seitenkante kannst du nun mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Nennen wir die Seitenkante x.

x²=3,75²+2,24²

x²=19,08cm √

x= 4,37cm

um den Flächeninhalt eines Dreiecks zu berechnen brauchen wir die Formel

A= g*h /2

A= 4,48cm*3,75cm /2

A= 8,4cm²

ich hoffe ich konnte dir helfen

ibimshi
Fragesteller

Vielen Dank!

Also: Satz des Pythagoras a^2=b^2+c^2

a ist dabei die gesuchte schräge Seitenkante

b ist die Höhe des Hauses

c ist die Hälfte der Basislänge

die Hälfte der Basislänge bildet zusammen mit der Höhe und der Außenseite ein rechtwinkliges Dreieck.
Rest bekommst du hin 😉