Könnte man Wale in Aqua-Kultur züchten um sie später zu essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch heute schon Wale züchten, es gibt auch Tierparks die das tun bzw. getan haben. Aber für die reine Lebensmittelgewinnung wird sich das wohl nicht lohnen.

Wale sind sehr groß. Jeder Wal benötigt auf seine Größe bezogen, ein Vielfaches an Platz.

Man kann auch mal Fische im Aquarium als Maßstab nehmen. Ein kleiner Fisch benötigt etwa das 1000-Fache an Platz seiner Körpergröße.

Wenn man Wale züchten würde, müsste das Becken also mindestens 2 Kilometer tief sein, 5 Kilometer lang und 10 Kilometer breit. Und selbst diese Größe wäre für einen Wal noch klein.

Man kann alles wenn man will. Wenn die Gegebenheiten stimmen sollte das sogar möglich sein.

In der Theorie und auch nur mit waghalsigen Anmahmen. Wirtschaftlich wäre das nicht, von der geringen Nachfrage mal ganz abgesehen.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Gäbe vllt viele Asiaten die das wollen würden?

Clabautermann  04.01.2020, 15:33
@GeorgOrwell1984

Warum sollten die das wollen? Sie können sie viel billiger in  den Weltmeeren harpunieren. Da kann man wenigstens von artgerechter Tierhaltung sprechen.

Wheppa  04.01.2020, 16:49
@GeorgOrwell1984

Die wollen das jetzt und nicht erst in Jahren oder gar Jahrzehnten. Das das komplett unwirtschaftlich ist, ist dir offenbar nicht verständlich zu machen.

Bei den geringen Wachstumsraten ist das komplett unwirtschaftlich.