Könnte man so etwas überleben?

2 Antworten

Ja draußen auf dem offenen Meer. Ein Tsunami ist nur in Küstennähe verheerend. Auf dem offenen Meer sind sie nicht von den windgemachten Wellen zu unterscheiden.

Daher auch der Name (ist aus dem japanischen: Hafenwelle).

Hier bei Wikipedia ist eine kleine Grafik und bei dem Wikipediaeintrag ist die Entstehung auch halbwegs gut erklärt.

Antigraviton
Fragesteller

Das war mir schon bekannt, ich frage ob man es schaffen kann zu überleben wenn man direkt an der Küste steht oder hier zum Beispiel auf der Brücke. Ist doch theoretisch nur eine Frage von Durchhaltevermögen und Erfahrung beim Schwimmen und tauchen, oder nicht?

grossefrau681  08.03.2023, 22:04
@Antigraviton

Eben - und jetzt schätze mal, wieviele Tonnen da auf Dich zukommen - Du wirst Dich schämen diese Frage gestellt zu haben.

Antigraviton
Fragesteller
@grossefrau681

Das Gewicht alleine hat nichts zu sagen, es kommt auch auf die Geschwindigkeit der Wasserwelle und darauf an wie das Wasser dich dreidimensional erfasst, hinter einem Gebäude sofern es denn standhält hast du auch eine Art toten Winkel.

NajaMossambica  08.03.2023, 22:59
@Antigraviton
ich frage ob man es schaffen kann zu überleben wenn man direkt an der Küste steht oder hier zum Beispiel auf der Brücke.

Dann sieht es schlecht aus. Tsunamis zerstören ganze Städte, du wirst nicht gegen sie anschwimmen können. Wer schon mal unter eine stärkere Welle im Urlaub gekommen ist, wird mir zustimmen. Schon eine Mannshohe Welle kann dich so unter ihr begraben, das dir hören und sehen vergehen.

Antigraviton
Fragesteller
@LEA1ooo

Sollten die Fragesteller eher konkretere Fragen stellen, oder sollten die Antwortgeber allgemeinere Antworten schreiben?

Antigraviton
Fragesteller
@LEA1ooo

Wenn die Fragesteller konkrete Fragen stellen wird Gutefrage überflüssig, wenn hingegen die Antwortgeber allgemeinere Antworten geben macht Gutefrage Sinn und bei ausführlichen Antworten lernt man auch mehr dazu als bei ausführlichen Fragen, auf jeden Fall gibt es mehr Antworten als Fragen. 😉

Antigraviton
Fragesteller
@LEA1ooo

Bis jetzt gab es erst eine Antwort die mir wirklich weitergeholfen hat, wobei eine Frage auch zur Spezifizierung dieser da ist, es im Vorraus also gar nicht klar ist wie man die Frage spezifischer formuliert.

LEA1ooo  09.03.2023, 00:26
@Antigraviton

Ist doch gut. Frage mich allerdings gerade wohin Du schwimmen oder tauchen willst. Das gibt ja die Wasserströmumg vor. Und früher oder später kommen da Hindernisse...

Antigraviton
Fragesteller
@LEA1ooo

Es wäre mir Sicherheit nicht einfach und ich würde es warscheinlich nicht überleben, es kommt aber auch auf das Gebiet an auf das die Welle trifft, hab ich einfach nur einen Strand mit Wüste oder so, hab ich eine Stadt und ja welche, hab ich eine Klippe, aber ich tu mich schwer damit mir vorzustellen das es 100% unmöglich ist. Wie viele mögliche topologische Konfigurationen an Stränden und Infrastruktur kann es geben, wie viele mögliche Schwimm und Tauchbewegungen kann es geben, 1 Trilliarden?

LEA1ooo  09.03.2023, 00:40
@Antigraviton

Kannst Du Dir vorstellen, dass es ein Delphin überleben würde?

Antigraviton
Fragesteller
@LEA1ooo

Der Mensch hat halt den Vorteil das er gleichzeitig am Land und im Meer leben kann (schwimmen theoretisch unbegrenzt (Unter der Annahme von Süßwasser) und tauchen bergenzt aber mit auftauchen öfter und damit länger möglich), wenn der Delphine irgendwo am Land strandet wirds schon schwieriger.

Gute Nacht

LEA1ooo  09.03.2023, 01:04
@Antigraviton

So groß ist in der Hinsicht der Unterschied nicht. Delphine müssen genauso wie Menschen zum Atmen aus dem Wasser auftauchen. Mir ging es um die Vorstellung der Schwimm/Tauchbewegungen, weil ich den Gedanken interessant fand.

Gute Nacht

Ich bin kein Experte für sowas, aber ich gehe davon aus, dass einen die Wassermassen erschlagen würden. Normal kann man in eine Welle eintauchen, aber bei der Wucht die da kommt (Geschwindigkeit beim Brechen, "Gewicht" der Wassermassen) würde es einen wegschleudern. Dagegen ist ja die stärkste Strömung nichts.