Könnte man mit einem Chemie Bachelor die Ausbildung zum Laboranten auf 1 Jahr verkürzten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird individuell entschieden. Aber so weit ich gehört habe kann man die Ausbildung höchstens um 1 Jahr verkürzen. Also von 3,5 auf 2,5 Jahre. Es ist ja eine praktische Ausbildung, da ist ein Jahr viel zu wenig.
Ich kann nicht beurteilen was du praktisch schon alles gelernt hast, aber es ist geht nicht so sehr in Theorie, sondern wie du im Labor arbeitest, um das zu lernen reicht ein Jahr nicht aus.

dertypvonda782f
Fragesteller

Könnte man den theoretischen Teil der Berufsschule überspringen sodass man nur den praktischen Teil macht? Geht sowas?

Joanadadsmacha  09.08.2022, 07:00
@dertypvonda782f

Ich glaube das das so nicht funktioniert, aber du müsstest, je nach Bundesland, wenn keine Berufsschulpflicht mehr besteht, nicht zum Theorieuntericht der Berufsschule gehen.
Ansonsten kann man so weit ich weiß nur die Dauer insgesamt verkürzen

In der Regel kann eine Ausbildung nur um max 18 Monate verkürzt werden. Allerdings kann man auch versuchen mit einem Ausbildungsbetrieb eine Sonderregelung zu finden oder man strebt gleich eine Externenprüfung an (sofortige Abschlußprüfung ohne vorherige Ausbildung bei externer Qualifikation).

Generell wäre zum Thema Ausbildungsverkürzung am besten bei der Handwerkskammer oder der Industrie- und Handelskammer vor Ort nachzufragen.

Ansonsten bei Ausbildungsbetrieben die ein duales Studium anbieten (z.B. https://www.meine-zukunft-bei-boehringer-ingelheim.de/berufsuebersicht/duale-studiengaenge/b-sc-chemie-hschemielaborantin-mwd/).

Eventuell könnte man auch an einschlägigen Hochschulen nachfragen, ob die dazu etwas sagen können (z.B. https://www.th-koeln.de/studium/angewandte-chemie-bachelor--bewerbung-dual_52810.php)

es ist eigentlich ziemlich sinnlos, mit einem abgeschlossenen Bachelor über eine Ausbildung im gleichen Fach nachzudenken.

Die maximal mögliche Verkürzung der Ausbildung wäre zunächst auf 2,5 Jahre und dann auf 2 Jahre. In dieser Zeit machst du wie alle anderen Laboranten Lehre+Berufsschule. (Allein daran sieht man schon die Sinnlosigkeit, denn trotz Abi kommst du um die Berufsschule nicht herum.)

m.f.G.

anwesende

Jo3591  09.08.2022, 10:49

Die Lerninhalte eines Chemiestudiums sind andere als die einer Berufsausbildung in einem Lehrberuf.

anwesende  09.08.2022, 10:55
@Jo3591

ändert nichts an der Sinnlosigkeit, mit einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor eine Lehre anzufangen und nicht direkt zu bewerben.

Jo3591  09.08.2022, 11:49
@anwesende

Das stimmt, umgekehrt hatte ich das allerdings öfters.

die Ausbildung zum Chemielaboranten dauert 42 Monate. Mit deinem Master wirst du sie um ein Jahr verkürzen können. bei einer guten Leistung um weitere 6 Monate. d.h. wenn es gut läuft, kannst du sie in 2 Jahren absolvieren.

lg, Anna

dertypvonda782f
Fragesteller

Könnte man den theoretischen Teil der Berufsschule überspringen sodass man nur den praktischen Teil macht? Geht sowas?

Peppie85  09.08.2022, 09:12
@dertypvonda782f

die berufsschule, das ist in der Grundstufe einer von 5 Arbeitstagen pro woche. in der Oberstufe dann 2 von 5. dem entsprechend kann man nicht mal einfach 2½ von 3 Ausbildungsjahren durch das weglassen der berufschule überspringen.

Abgesehen davon läuft bei einer verkürzten ausbildung das so ab, dass die Grundstufe übersprungen wird. d.h. du steigst im 2. Ausbildungsjahr ein.