Könnte man ein 12" MacBook M1/2/3 selber machen?

2 Antworten

Solche Umbauten sind schwer bis gar nicht möglich und nicht einmal ohne weiteres irgendwelche anderen Chips auf dem Logicboard verlöten kannst. Mit den restlichen Komponenten sieht es nicht besser aus. Da kannst du auch nicht einfach Bauteile neu miteinander vermischen und nach eigenem Gutdünken wieder zusammensetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

shyyBoy2 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:16

Ich meinte doch nicht dass ich den M 1 auf das Mainboard löte, so dumm bin ich nicht.

medmonk  21.06.2024, 23:27
@shyyBoy2

Bitte lies meine Antwort nochmal. Egal ob Flash-Speicher, RAM oder die Kombination unterschiedlicher Bauteile aus unterschiedlichen Geräten. Alles ist bei Macs gar nicht oder nicht ohne weiteres möglich.

Auch wenn alles von Apple kommt, kann es nicht einfach neu zusammengewürfelt werden. Die Aussage der Chips, war nur ein Beispiel von vielen. Dasselbe gilt für Keyboards, Displays und alles weitere was einen Mac so ausmacht.

shyyBoy2 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:33
@medmonk

Ich brauche deine Antwort nicht neu lesen. Du hast gesagt dass es nicht geht einen Chip auf ein anderes Mainboard zu löten welches nicht passt und ich habe dir gesagt dass ich das gar nicht vor habe.

medmonk  21.06.2024, 23:49
@shyyBoy2
Du hast gesagt dass es nicht geht einen Chip (...)

Es war ein Beispiel von vielen, dass selbst solche Reparaturen schwierig sind. Und bereits im darauf folgendem Satz klar gestellt habe, dass dies ebenso auch für andere Komponenten gilt. Sei es Keyboard, Display und der Gleichen.

Mit den restlichen Komponenten sieht es nicht besser aus. Da kannst du auch nicht einfach Bauteile neu miteinander vermischen (...)

Du bekommst z.T. selbst bei einem baugleichen Gerät Probleme, wenn ein Austauschteil nicht exakt mit der ursprünglichen Version übereinstimmt. Mit Löten war hier ohnehin nicht die CPU gemeint. Das aber nur am Rande.

Dafür müsstest du erstmal an die Hardware einzeln kommen, auf welche der M1 Chip passt. Das ist quasi nicht möglich, da du nie passende Teile finden würdest.

shyyBoy2 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:15

Ich meine dass das ein Mainboard von einem MacBook Air nimmt und es in das MacBook tut, das einzige Problem ist ob es klein genug ist und der Anschluss für die Tastatur, den USB C Anschluss und Aux Anschluss der gleiche ist