Könnte man den wechselschalter mit einem baugleichen Dimmer ersetzen?

2 Antworten

Es gibt sogenannte Wechseldimmer.

Die haben Kontakte, da kann man sie so betreiben.

Gerade heute in Zeiten von Smarthome kein Problem.

Ronka070
Fragesteller

Aber den Dimmer wie abgebildet, kann ich nicht gegen den Wechselschalter wechseln ? :/

ElektrikKlaus  03.10.2022, 16:55
@Ronka070

Nach 3.1.1. schon.

Das ist so einer.

Der Wechselschalter macht ja auf und zu

Dasselbe macht der dementsprechende Dimmer, du schaltest quasi (heutzutage elektronisch) nur noch nen Vorwiderstand dazu.

Einschalten kannst du dann von beiden Positionen, die Helligkeit regeln nur von der Position mit dem Dimmer.

Eine bessere lösung heutzutage wäre ein tastdimmer

Dieser Dimmer hat laut schlecht lesbarer Beschreibung einen eingebauten Wechselschalter: Meist ist das der Druckschalter bei Druck auf den Drehknopf.

Er ist also als Gegenstelle eines Wechselschalters gut geeignet.

Der entsprechende Schaltungsvorschlag ist auf dem Blatt dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen