Könnte man das Feuerwerk an Silvester aus dem Weltraum sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das würdest du nicht sehen. Um dir eine Vorstellung davon zu machen versuch mal aus einem Flugzeug jemanden zu erkennen, der ein Feuerzeug anmacht. Ein Feuerwerkskörper ist zwar etwas größer als die Flamme eines Feuerzeugs, aber der Weltraum ist auch noch mal ein ganzes Stück höher als ein Flugzeug fliegen kann. Dazu kommt die schlechte Sicht durch Wolken und den Rauch, den das Feuerwerk verursacht. Ich könnte mir im Extremfall vorstellen, dass du bei einem gigantischen Feuerwerk, das zeitgleich in einer riesigen Stadt losgeht und glasklarem Himmel etwas sehen würdest, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Du müsstest vor allem zufällig auf die richtige Seite gucken, es ist ja nicht überall gleichzeitig Sylvester.

Feuerwerke in Städten sind bestimmt nicht zu sehen, dafür sind sie im Gegensatz zu den Straßenbeleuchtungen viel zu dunkel. Auf dem Land wäre das evtl. möglich, aber nur bei extrm klarer Atmosphäre.

Nein, das geht nicht, das Feuerwerk ist dafür zu klein, bzw. es gibt zu wenig.

Du kannst nicht einmal Gebäude sehen, Licht siehst du nur aus sehr großen Quellen (Städte), so groß ist kein Feuerwerk.

Der denkansatz der meisten leute hier ist völlig verkehrt.

Grundsetzlich sprechen wir hier von der dunklen seite der erde denn um 0 uhr wird geschossen. dann argumentieren hier leute damit das normales licht (straßenbeleuchtung, häuser usw.) viel heller wären als feuerwerk, was ja absoluter unsinn ist! eine rakete ist VIEL heller als jede straßen und haus beleuchtung...zwar nur für kurze zeit aber heller jedenfalls. außerdem sprechen wir hier nicht davon ob man den effekt erkennen kann. das wird mit freiem auge kaum möglich sein doch den lichtblitz sieht man auf alle fälle. Man muss ja nur mal auf den boden schauen oder die landschaft rund um sich beobachten wenn geschossen wird. der feuerhof (effektgröße) so einer rakete beträgt ja schon gut und gerne 50-80m und das fällt unter klasse 2 in österreich. profifeuerwerk ist ja nochmal um einiges größer! und dann muss man nur überlegen was so eine einzelne rakete für ein gebiet im durchmesser ausleuchtet! ich wäre mir nichtmal sicher ob man bei klarer sicht nicht sogar die einzelne rakete sehen kann wenn man zuvor weis wo man hinschauen muss. ich gehe sogar so weit und behaupte das man das feuerwerk sogar durch nicht sonderlich dicke wolken sehen kann...als "blitze" eben nur.

aber bei klarer sicht ist es definitiv sichtbar!

Mit bloßem Auge nicht wie´s mit Google Earth(Maps) ausschaut???