könnte jemand den Stromkries näher erklären?

3 Antworten

Die durchgezogenen Linien sind die Phase, die den Wechselstrom liefert.

Die gestrichelten Linien zeigen den Weg zurück durch den metallischen Rahmen. Dadurch wird der Stromkreis für jeweils eine Lampe geschlossen.

tidy42
Fragesteller

ich möchte noch viel solache Sahcne besser verstehen.fällt schwer

weckmannu  11.12.2018, 07:07
@tidy42

Wir könnten deine Texte besser verstehen, wenn du nicht so schlampig tippen würdest ohne zu korrigieren.

Ein Pol geht über den Rahmen, der andere durch das Kabel.

So schließt sich der Stromkreis und die Lampe leuchtet.

Vom Dynamo gehen jeweils eine Leitung zu jeder der 2 Lampen. Das ist der Pluspol. Der leitfähige Rahmen des Fahrrads fungiert als Masse (Minuspol) und dient zur Rückführung des Stroms zum Dynamo, damit der Stromkreis geschlossen wird...

Joochen  09.12.2018, 18:00

Was soll Pluspol bei Wechselspannung bedeuten?

Herrdings  09.12.2018, 18:25
@Joochen

die Dynamospannung wird m.E. nach gleichgerichtet und das Schaubild sieht nicht danach aus, als würde das System im Detail beschrieben werden ;)

weckmannu  10.12.2018, 05:52

Beim Fahrrad gibt es nicht Gleichspannung, sondern Wechselspannung.

weckmannu  10.12.2018, 07:18
@Herrdings

Die Gleichrichtung erfolgt nur innerhalb des Rücklichts.

Denn Gleichrichtung bedeutet, man handelt sich Verluste ein. Bei Verwendung von LED könnte man das verschmerzen.