Könnte ich meinen Hund zurück bekommen?

4 Antworten

wenn dein Vater der Halter des Hundes ist dann kann er damit machen was er will. Da hast du leider schlechte Karten. Hat er den Hund denn verkauft oder hat er ihn nur zeitweise irgendwo in Pflege gegeben?

du kannst nur versuchen herauszufinden wo der Hund jetzt ist und mit dem neuen Besitzer sprechen.

Allerdings würde ich mir das gut überlegen. wenn du jetzt in einer Phase in deinem Leben bist wo du nicht wirklich weißt wie sich das entwickelt , ist der Hund vielleicht in einer stabilen Umgebung besser aufgehoben. Kannst du den Hund denn überhaupt halten und ihn finanzieren und so weiter? wenn du ihn jetzt zurück holst und ihn dann in ein paar Wochen wieder abgeben musst weil du feststellst dass du keine Zeit mehr dafür hast und kein Geld oder dein Vermieter keine Hunde erlaubt etc. was dann?

Klara2310
Fragesteller

Ich habe mich immer um den Hund gekümmert und hatte meistens Geld für den ausgegeben. Also ich habe immer Futter gekauft etc. Ich war auch immer mit dem beim Tierarzt. Kurz gesagt, habe ich mich immer um ihn gekümmert. Ich habe mir auch extra eine Wohnung gesucht, wo man Hunde halten darf.

Wer steht denn als Halter in den Unterlagen des Hundes?

Wenn du als Halter eingetragen bist, ist die Abgabe rechtswidrig und du kannst deinen Hund zurückfordern.

Ist jedoch dein Vater als rechtmäßiger Halter eingetragen, kannst du leider nicht viel machen.

Weißt du denn an wen genau dein Vater den Hund abgegeben hat? Eventuell kannst du mit der Person reden und deinen Hund zurückkaufen

Wenn du nicht in den Dokumenten stehst, dann es es rechtlich gesehen fast unmöglich. Aber du kannst versuchen herauszufinden wer den Hund hat und Kontakt aufnehmen, eventuell findet sich eine Einigung (zurück kaufen, besuche,…). Die Chancen sind klein, aber es ist nicht unmöglich…

Gehörte der Hund denn dir? Hast du Papiere? Ist der Hund gechippt und registriert? Heimtierausweis? Irgendwas, was dich als Besitzer deutlich macht?

Wenn dein Vater es dir nicht sagt und du nicht weißt wo das Tier ist dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du ihn bekommen kannst.

Wenn du dann nochmal nicht mal der offizielle Besitzer bist kannst du es quasi vergessen.

Klara2310
Fragesteller

Es gab nur einen Eu-Pass mehr nicht soweit ich weiß. Na gut, wenigstens weiß ich, wo ich stehe. Da auf dem EU- Pass nur der Name meines Vaters stand.