Könnte ich meinen Hausarzt nach einer Verdachtsdiagnose fragen?

5 Antworten

und viele meiner Freunde die Autismus haben

...im Eigenverdacht? Das ist keine Diagnose die häufig gestellt wird.

Ein Hausarzt ist kein Facharzt und nicht jeder Facharzt arbeitet im Schwerpunkt mit Entwicklungsstörungen. Bei Verdacht ist eine Autismusambulanz zuständig (das kannst du googeln) oder Sachverständige/Gutachter mit Schwerpunkt Entwicklungsstörungen. Wer hinterher Nachteilausgleiche geltend machen will der braucht ohnehin eine Facharzt Diagnose und keine von einem Psychotherapeuten.

Nein. Zahlt die Kasse. Jeder Therapeut muss mit Dir einen Termin zum Erstgespräch machen. Dann kannst Du vielleicht auf die Warteliste. Es kann also etwas dauern. Kommt drauf an, wo Du wohnst.

akirasunazuka
Fragesteller

achso, dankeschön! ich weiß nicht wirklich viel über therapeuten und wie man dort Termine machen könnte, aber ich werde morgen meine Freundin fragen, die selber in Therapie ist. Vielen Dank!

Also die Verhaltensweisen, die du gerade geschildert hast, können durchaus auf einen Autisten treffen. (Schwierigkeiten in der Interaktion mit anderen Menschen, Selbststimulierendes Verhalten (Stimming), Spezialinteressen)

Bei mir selbst liegt die Vermutung, dass ich Autist bin. Du solltest dich, wie mein Vorredner schon sagte, beim Autismusambulanz melden.

Viel Glück.

Geh zum Therapeuten. Der kann das herausfinden.

Das würde die nichts bringen, außerdem würde das vermutlich kein Hausarzt machen. Gehe zu einem auf Autismus spezialisiertern Psychiater oder in ein ATZ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen