Könnte ich meien eigenen Kindergarten gründen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee kannst Du weiterverfolgen. Dabei aber musst Du berücksichtigen:

  1. Pädag. Fachkraft brauc ht es immer für die Leitung (Erzieherin od. besser noch Sozialpädagoge). Das kannst Du selbst erst lernen/studieren.

  2. Das Projekt absichern durch eine Vereingründung: Dazu brauchst Du eine Satzung (abschreiben ggfs. aus Netz), 5 Personen (1.,2.Vorsitz, Kassierer, 2 Beisitzer)

  3. Durch Satzung den Verein anmelden beim Finanzamt: Gemeinnützig werden - spart viel Geld und bringt Spenden ein (z.B. von Gerichsturteilen)

  4. Räumlichkeiten (Kinderklos , Sicherheirsstandards usw.) Das muss das Jugendamt abnehmen - Stell dich von Anfang an gut mit denen.

DeineChancen sind nicht schlecht, weil es an KitaPlätzen fehlt.

Übrigens: Auch für Tagesmutter /Tagespflege benötigst Du eine pädagog. Fachkraft, ggfs mit Kurzlehrgang bei der VHS. Ist aber leichter zu grüdne als Kita/ Kiga Viel Errfolg !

Als Tagesmutter vielleicht,aber nicht als Schüler.

Puhhhhhhh, gibt da bestimmt Regelungen, aber gute Idee, würde ich drann festhalten, wenn es Regelungen zur Qualifikation gibt (z.b. du muss eine Ausbildung zur Erzieherin haben) dann musst du dem halt Nachgehen. Fang doch erstmal mit Babysitten im größeren Stil an. (pass aber bisschen auf die Steuer auf....das die dir da nicht draufkommen)

Du könntest als Tagesmutter arbeiten. Erkundige dich beim Jugendamt, was dazu nötig ist. Wenn die Tageskinder gebracht werden, ist das ja vergelichbar mit einem Kindergarten. Allerdings hast du nicht so hohe gesetzliche Auflagen.