Könnte die Antonov 225 wenn 2 Triebwerke auf einer Seite ausfallen noch weiterfliegen?

4 Antworten

Abstürzen vielleicht nicht gleich, diese Maschine hat einen guten Gleitflug. Kommt auf den Piloten an und das Wetter. :-)

Meine Vermutung:

Damit der asymmetrische Schub ausgeglichen wird, müsste man rechts zwei Triebwerke auf Leerlauf stellen und wegen des Leerlaufschubs und dem Luftwiderstand der ausgefallenen Triebwerke trotzdem mit den Heckrudern gegensteuern. Das bedeutet, dass effektiv 2 Triebwerke von 6 arbeiten. Das Fliegen in großer Höhe oder Steigflug sind da sicher nicht mehr drin. Für Fliegen bei niedriger Höhe und eine Notlandung reicht es sicher noch. Ich kann da folgendes Video (auf Englisch) empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=UxD4Umq4Vwo

atlas111
Fragesteller

Kann man eigentlich allgemein sagen, dass ein 6 strahliges Flugzeug sicherer ist als ein 4 strahliges, bzw. 4 strahlighes sicherer als ein 3 strahliges oder 2 strahliges?

Durch Trimmung ist es möglich sie unter Kontrolle und auf höhe zu halten.

...der meiste Schub von allen Triebwerken wird lediglich zum Start und zum Steigflug benötigt.

Es gibt nur wenige piloten, die die Antonov 225 fliegen dürfen.

darum nehme ich an, dass im falle dieser situation die leistung anderer Triebwerke so reguliert wird, dass die antonov noch sicher an einen flughafen landen kann, an dem eine Landung für ein Flugzeug mit diesen gigantischen ausmaßen möglich ist

(ich hoffe ich kann euch mit dieser Antwort helfen und hoffe ich habe die Sätze so geschrieben, dass sie sinn ergeben)