Könnt ihr Urlaub in Alanya - Türkei weiterempfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sehr schönen Sandstrände sieht man hier so weit das Auge reicht. Eine wirklich wunderschöne Bergkulisse, zum Teil sehr luxuriöse Hotels, in denen man rundum verwöhnt wird, umtriebige aber auch sehr schöne Orte um einzukaufen und zu feiern findet man in großer Zahl. Außerdem gibt es hier viel Sehenswertes. Beeindruckend ist auch die schon überwältigende Gastfreundschaft der Menschen die hier leben.[...]

ja,aber der derzeitgen lage würde ich noch warten

Bin gerade zurückgekommen und fand es schön:
http://tinyurl.com/muz-hotel

Leider habe ich dreiviertel der Stadt noch nicht gesehen, die ist ja ziemlich groß. Aber zum Schwimmen und Sonnen war es prima (halt ziemlich warm), auch zum Einkaufen bieten sich reichlich Gelegenheiten - vor allem der Wochenmarkt am Freitag macht Spaß.

Was ich beim nächsten Mal zu Hause lassen würde:
Taucherbrille (zumindest am Kleopatra-Beach war unter Wasser nichts zu sehen als Sand und Steine)
Windsurf-Zubehör (man kann scheinbar nirgends in Alanya ein Brett ausleihen)
Warme Kleidung (wir waren glücklich, wenn kurz vor Sonnenaufgang die Temperatur endlich deutlich unter 30° fiel)

Geld tauschen sollte man nicht in Deutschland und nicht im Hotel, sondern bei einer der Wechselstuben in der Innenstadt. Auch Einkaufen muss man nicht an der Touristenmeile, sondern in der Stadt, wo es deutlich billiger ist. Aber auch da kann man handeln: jeder Händler nennt einem zunächst einen Fantasiepreis (der meistens schon der Hälfte von dem entspricht, was auf dem Etikett steht - "Für Sie heute halber Preis!" ist Standard), ohne ernsthaft damit zu rechnen, dass man den bezahlt.

Wenn Du schreibst "mit Freundinnen", solltest Du Dich allerdings darauf einstellen, dass ein Großteil der türkischen Männer dort unbegleiteten (und vor allem leichtbekleideten) Frauen mit wenig Respekt begegnet. Manche Touristinnen empfanden jeden Einkaufsbummel als Spiessrutenlauf. "Beni rahat bırak!" ("Lass mich in Ruhe!") und "Beni elleme!" ("Fass mich nicht an!") solltet Ihr vielleicht auswendig können. Es lohnt sich sowieso, ein paar Worte Türkisch zu lernen: Du hast mehr Spaß und viele Menschen werden deutlich freundlicher auf Dich reagieren, wenn Du sie mit "Merhaba" statt mit "Hallo" begrüsst.

Iyi yolculuklar!

Nicht wirklich - wir waren letztes Jahr dort und wir waren nicht zufrieden. Die Strände sind in Side besser. Auch war das Hotel nicht gerade toll.

Der Transfer vom Flughafen nach Alanya ist auch sehr lange...wir waren 4 Stunden unterwegs.

Schau doch mal bei Holidaycheck nach einigen Bewertungen.

Ich war auch mehrere Male in der Türkei. Kann ebenso bestätigen dass Side schöner ist. Kürzerer Transfer, schönere Gegend, Side selbst ist sehr interessant, usw. Hotel kann ich dir in Sachen Preis/Leistung das Side-Corolla empfehlen

SirGonzo  22.07.2011, 11:45

Alanya mit Side zu vergleichen ist - wie Erdbeeren und Orangen.

Side ist Nichts ausser Hotelanlagen und ein paar Ruinen.

Alanya ist eine alte Stadt mit Sehenswürdigkeiten und genug Möglichkeiten zum Ausgehen.