Könnt ihr mit Kritik umgehen bei euren lieblings Anime?

11 Antworten

Kann ich verstehen. Wer hört schon gerne, wenn die eigenen Lieblinge runtergemacht werden? Aber der Ton macht die Musik, z. B. wenn die Leute sich wirklich damit befasst haben und es begründete Kritik ist. Auch meine Lieblinge haben sicher mögliche Kritikpunkte, die ich selber nur nicht so stark gewichte.

Wenn aber einfach nur dumm und unfair gelästert wird, finde ich das schon ärgerlich. Z. B. so eine Doppelmoral, wenn Leute bei dem einen Anime das Haar in der Suppe suchen und über jede Kleinigkeit herziehen und bei einem anderen die vorhandenen Probleme nicht sehen wollen. Oder wenn sie z. B. wichtige Dinge in der Handlung übersehen haben und dem Anime die Schuld geben. Da würde ich auch einen Anime in Schutz nehmen, den ich selber nicht mag.

Man kann ja seine Meinung haben. Aber man sollte seine Meinung schon ordentlich begründen, wenn man ernst genommen werden will.

Ich bin auch dafür, zumindest ein Bisschen zwischen objektiver Qualität und subjektivem Geschmack zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime, einiges gesehen und an Hintergründen interessiert

IslaYuri
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Ja stimme dir vollkommen zu. Bei meinem lieblings Anime schreiben bei so einer anime Seite, dass dieser Anime scheisse langweilig wäre, die Romanze öde wäre usw. Aber eben mit fast keiner Begründung.

Sangallo  24.11.2023, 22:05
@IslaYuri

Falls Du Plastic Memories meinst: Man hätte natürlich noch etwas über die Entstehung und Technik der Giftias erzählen können. Auch das Ende ergab sich zwingend aus dem Konzept und war eigentlich keine große Überraschung. Das kann man schon kritisieren. Aber ich finde, er hat aus der Idee rausgeholt, was in 12 Folgen möglich war, sie hervorragend umgesetzt, viele interessante Themen zumindest angeschnitten (z. B. Grundrechte für Androiden) und wirklich bis zum bitteren Ende durchgehalten, ohne noch ein unglaubwürdiges Happy End aus dem Hut zu zaubern, wie viele andere Anime. Deshalb gehört er in meine Topliste.

IslaYuri
Fragesteller
@Sangallo

Wow, woher wusstest du das? Wahrscheinlich wegen meinem Profil haha. Kann deinen Kritik Punkte verstehen. Ich habe mir so erhofft, dass es noch ein happy end geben wird. Also das es irgendwie möglich wäre, Isla's Erinnerungen und Persönlichkeit zu behalten. Aber dieser Anime hat es nicht ohne Grund auf meiner #1 geschafft. Danke aber für deinen Feedback ^^

Sangallo  24.11.2023, 23:15
@IslaYuri

Ja, man wünscht sich natürlich irgendwie ein Happy End. Aber ich glaube, dass es so, wie es ist, die richtige Lösung für den Schluss war. Gerade das bewundere ich an diesem Anime, dass die Macher sich am Ende statt für Wunschträume mutig für die harte Wahrheit entscheiden haben. Auch deshalb kriegt er von mir 10/10 Punkte.

IslaYuri
Fragesteller
@Sangallo

Dieser Anime hat uns halt vieles dazugelernt. Aber danke, dass dir dieser Anime gefallen hat. Und danke, dass du dir Zeit genommen hast, um mit mir über das Thema auszutauschen.

Kritik ist fucking wichtig, wer das Werk wirklich mag der wird auch was zum Kritisieren finden. Blind zu lieben heißt nur das man einige dinge Ignoriert damit die Blase eines Perfekten Werks bestehen bleibt, das gibts aber nicht.

Die Liebsten Serien von mir haben alle was zu Kritisieren und wenn jemand seine Kritik auch begründen kann dann seh ich das gern.

btw. zu sagen das etwas overrated ist, ist keine Kritik sondern stumpfes schlecht reden...

Ja bei meinen Anime kann ich die Kritik akzeptieren jedoch ist es ab und zu bei manchen Communitys so (One Piece, Aot,) das diese keine Kritik akzeptieren können

RebeccaD870  25.11.2023, 17:21

Ja schonmal hat ein OP Fan gesagt das OP Besser ist als Naruto Und Als ich gesagt hab hat doch jeder ne eigene Meinung sagte er so fr*ss* echt traurig

Mich macht es auch wütend wenn einer meiner lieblings anime beleidigt wird, was ich nicht nachvollziehen kann, kommt auf dem Anime an, je nach Grund kann ich es nachvollziehen. Aber ich versuche es zu ignorieren. Wenn aber ein Anime Kritiker kommt, ja dann muss ich diskutieren und zeigen das er dumme Argumente hat, denn er kann keine gute haben. Bei Anime Fans die nen guten Anime schlecht finden, kann ich nix machen, ist mir dann auch meistens egal glaube ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste

Ne, ich ignoriere das. Mein fav Anime wird richtig gehatet, vor allem Manga-Leser sagen immer, dass der richtig kacke ist

Spoiler: es ist Tokyo Ghoul

BlueSquirrel  24.11.2023, 21:28

wie verstehst du die Story wenn du den Manga gar nicht kennst?

Entechleia  24.11.2023, 21:30
@DerSultann

Aber das macht im Anime doch gar keinen Sinn teilweise. Ich habe bis zu Lesen des Mangas zum Beispiel nie verstanden, warum Kaneki so überrascht, dass Hide am Leben ist

DerSultann  24.11.2023, 21:32
@Entechleia

Weil er am Ende von Staffel 2 dachte, dass er gestorben ist. Man hat doch die stelle gesehen, wo er Hide getragen hat, als er bewusstlos war. Dann wurden Kanekis erinnerungen von Arima für eine Zeit lang gelöscht

Entechleia  24.11.2023, 21:34
@DerSultann

Bewusstlos aber nicht umbedingt tot. Und warum wollte Kaneki dann unbedingt sehen "was er Hide angetan hat", wenn dies im Anime halt nicht passiert ist

BlueSquirrel  24.11.2023, 21:34
@DerSultann

der anime ist aber nicht zu verstehen wenn man den Manga nicht kennt...

Kannst du mir zum Beispiel erklären warum sich Ken in Staffel 2 den Leuten anschließt welche ihn Tagelang gefoltert hat? Oder was es mit V auf sich hat? Wie haben die Ermittler die Eule gefunden? Da wurde beispielsweise der ganze Ermittlungs Ark weg gelassen. Wer ist der Einäugige König? Die komplette Psyche von Ken wurde auch nur ganz ganz wenig beleuchtet.

Die fragen kann man sich nicht mit einfaches schauen beantworten, der Anime hat dutzende dinge weg gelassen vor allem in re, ganz re ist ein Schweizer käse.

BlueSquirrel  24.11.2023, 21:36
@DerSultann

im anime war Hide Tod, die haben die komplette zweite Staffel abgeändert, Hide ist im Manga verschwunden, im Anime war er Tod. Das ist nur eine von vielen dingen die nicht passen, das er bewusstlos war hat man sich dann im nachhinein schnell dazu gedichtet.

Die stärke in der letzten Szene wo Hide getragen wurde ist genau die Trauer um sein Tod, das war der Gedanke dahinter

DerSultann  24.11.2023, 21:36
@BlueSquirrel

Ja okay, das mit dem Phönixbaum und dem einäugigen König habe ich auch nicht verstanden, bis ich mich mit dem Lore beschäftigt habe. Aber der Anime hat den extremen Hate trotzdem nicht verdient

DerSultann  24.11.2023, 21:38
@BlueSquirrel

Ah, das wusste ich nicht. Dachte es wurde von anfang an so geplant, dass die zuschauer bis tokyo ghoul re denken, dass Hide tot ist für den plot twist

BlueSquirrel  24.11.2023, 21:38
@DerSultann

ich finde das die ersten beiden Staffeln sogar echt gut zum schauen sind wenn man entspannt ne Serie sehen will, danach gehts aber auch nicht mehr, hab damals in der Mitte von re abgebrochen.

Es ist einfach unheimlich schade wie viel Potenzial verloren gegangen ist

BlueSquirrel  24.11.2023, 21:42
@DerSultann

ja ja stimmt schon das die Zuschauer das denken sollten aber am Ende von der zweiten Staffel war Hide wirklich Tod während er im Manga nur als verschollen galt.

Der Anime war am ende nur ne werbung für den Manga, Staffel 2 war frei erfunden, staffel 3 dann wiederum an den Manga angelehnt. Deswegen geht das mit Hide auch nicht auf man muss die getrennt betrachten.

Staffel 1 ist Manga treu danach teilen sich die Universen in Staffel 2 dumm gesagt

Staffel 3 spielt dann wieder im Manga Universum nur halt das die Lücke aus der 2. nicht gefüllt wurde.
Vielleicht bisschen umständlich geschrieben aber ich hoffe man verstehts