Könnt ihr mir mopeds empfehlen?

1 Antwort

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich bleibe bei dem, was ich Dir schon zum Thema Mofas empfohlen hatte. Alle Modelle gab es natürlich als Moped-Ausführung. Die deutschen Mofas basieren ja auf Mopeds. Das Bravo kam erst ab 1986 als Moped auf den deutschen Markt, dafür entfiel das Ciao Moped.

Beim Kauf sollte man darauf achten, was einem wirklich angeboten wird. Die Mehrzahl der aktuell feilgebotenen Mopeds wurden nicht für den deutschen Markt gebaut, sondern in jüngerer Zeit aus Italien oder auch den Niederlanden eingeführt. Diese Fahrzeuge haben keine deutschen Papiere. Dafür muss man eine Vollabnahme machen. Vorsicht vor Fahrzeugen, die einem mit einer "Zweitschrift" der deutschen Betriebserlaubnis angeboten werden. Piaggio Deutschland stellt für aus dem Ausland eingeführte Gebrauchtfahrzeuge keine Zweitschriften aus. Es handelt sich in diesen Fällen also immer um Fälschungen. Blankos auf normalen oder dokumentenähnlichem Papier sind problemlos im Netz zu erwerben.