Könnt ihr mir ein Präsentationsthema zu dem Fach Gesellschaftslehre empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Zypern ist ein sehr gutes Thema für die Gesellschaftslehre. Ich war in Nordzypern und war erstaunt wie das dort politisch aussieht. Im Gegensatz zum Süden (Zypern), wo es ausschliesslich griechische Zyprioten gibt, traf ich im Norden griechische- und türkische Zyprioten in den selben Dörfern und Städten. Ich fragte eine griechische Familie in Nordzypern, warum sie da wären. Sie sagten, sie wären schon mehrere Generationen hier und für die griechischen Zyprioten gab es 1974 keinen Grund zur Flucht. Ihre Nachbarn die türkischen Zyprioten wurden aber schon vor der Invasion der Türken vertrieben. Griechische und Türkische Familien leben in Nordzypern gemeinsam nebeneinander. Auffallend waren auch die griechischen und türkischen Kaffee's in den Dörfern, die nebeneinander existieren. Auch neben jeder Moschee befindet sich eine Kirche. In Famagusta (türkisch Maras) sah ich sogar eine grössere Kirche mit Minaretten, in der eine Moschee und eine Kirche vereint sind. Am Freitag beten darin Muslime und am Sonntag die Christen. Das finde ich eine Vorbild-Gesellschaft, wenn es um Religionsgemeinschaften und deren Freiheit geht.

Dazu kommt der Historische Hintergrund mit der Kolonialisierung durch England, nachdem das Osmanische Reich erobert wurde. Auch das zeigt gute Einblicke in das Fach.

Ich würde dieses Thema wählen.

https://www.youtube.com/watch?v=fxXq9HC_Q6s

https://www.youtube.com/watch?v=AXKCOkdoucE

Vielen Dank! Deine Antwort auf meine Frage hat mich nur noch mehr begeistert dieses Thema zu wählen. Ich wähle Zypernkonflikt :)