Könnt ihr mir bei Tangentenproblemen helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich umständlich, aber die Nullstellen stimmen.

Jetzt berechnest du die Geraden.

f'(x) = 2x - 2
f'(3) = 4

y = mx+b = 4x + b
0 = 4*3 + b
b = -12

Das gleiche für die andere Gerade.

Antwort für b) ist P (3|0)

Hahalol12270
Fragesteller

Welche andere gerade?

Hahalol12270
Fragesteller

Bei den zweiten geraden habe ich so gerechnet:

f‘(x)= 2x - 2

f‘(-1)= 4

y= mx+b = 4x+b

0= 4*(-1) +b

b= -4

Wäre das so richtig wie ich es gemacht habe?

b) In welchem Punkt besitzt der Graph eine Tangente, die parallel zur geraden g mit g(x)= 4x +3 verläuft

Wenn die Tangente parallel zu g(x) = 4x + 3 verlaufen soll, muss sie die Steigung 4 haben.

Also schaust du, wo f(x) = x² - 2x - 3 die Steigung 4 hat.
Erste Ableitung von f(x) gleich 4 setzen, f'(x) = 4.
hier bekommst du den x-Wert des gesuchten Punktes. Für den y-Wert, setzt du dieses x in f(x) ein.

Tannibi hat den Punkt schon "verraten". x = 3, einsetzen als Probe:
f(x) = x² - 2x - 3
f(3) = 3² - 2*3 - 3
f(3) = 0

Hahalol12270
Fragesteller

Ahhh vielen Dank für deine Antwort

Du brauchst die Steigung in den beiden Nullstellen (1. Ableitung)

Die Tangenten gehen durch die beiden Punkte und haben die gleiche Steigung wie die Funktion an der jeweiligen Stelle.