Könnt ihr euch vorstellen das afrika zukünftig eine Weltmacht ist?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus könnten in der Zukunft afrikanische Staaten eine weltpolitisch wichtige Bedeutung erlangen. Ein Vorteil, den andere Staaten nicht haben: Die Bevölkerung ist jung, mobil und wächst. Wenn sich Wohlstand und wirtschaftlicher Erfolg einstellen, dann könnten sie zumindest in den nächsten Jahrzehnten wichtige Regionalmächte werden.

Schon heute haben einige afrikanische Länder (Ruanda, Kenia, Tansania, Äthiopien, Namibia, Botswana, Ghana, Nigeria u. a.) natürlich ausgehend von einem niedrigen Niveau, das höchste Wirtschaftswachstum und die größten Wohlstandsgewinne der Welt (Daten vor Corona). Hunger und früher Tod sind dort die Ausnahme geworden, ein Großteil der Bevölkerung verfügt über ein Smartphone, geht irgendeiner Arbeit nach und hat Geld zum bescheidenen Konsumieren.

Wenn es gelingt die Gewinne aus dem Verkauf von Rohstoffen an die Bevölkerung zu verteilen und Industrie aus Asien nach Afrika zu holen (was vereinzelt bereits geschieht) und außerdem die Korruption zu bekämpfen, dann haben diese Länder eine positive, vielleicht sogar glänzende Zukunft.

verreisterNutzer  30.03.2022, 18:14

Jung und wachsend ist manipulierbar, ausbeutbar

Nur wenn die Ausbeutung endlich aufhören würde. Und das ist relativ unmöglich im derzeitigen System würde ich behaupten.

Eigentlich müsste sie eine Weltmacht sein. Die haben am meisten Ressourcen.

Naja die politische Instabilität und das ausbeuten hat es bislang verhindert. Der Klimawandel wird es weiter verhindern

Einige Staaten haben schon großes Potenzial. Auf jeden Fall werden viele afrikanische Länder durch Globalisierung immer reicher und mächtiger. Die Bigplayer sind wahrscheinlich Nigeria wegen seiner großen Bevölkerung und die mögliche Ostafrikanische Union. Vielleicht auch eine andere Macht, die preußenmäßig sich durch Kriege und Diplomatie zur Großmacht hocharbeitet.

Nein, wird nie passieren.

Bis es so weit wäre, haben die auch keine Rohstoffe mehr.